Kanada: Waldbrände allmählich unter Kontrolle

.
Das Feuer breitet sich langsamer aus als erwartet.

Kühlere Temperaturen und leichte Regenfälle haben der Feuerwehr in der kanadischen Provinz Alberta bei der Bekämpfung der dort wütenden Waldbrände geholfen. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir das Feuer besser als erwartet eindämmen konnten", sagte der Vertreter der Brandschutzbehörde, Chad Morrison, am Sonntag vor Journalisten.

100.000 Menschen vor Flammen auf der Flucht

Nach Schätzungen der Provinzregierung sind bisher 161.000 Hektar Land von den Bränden betroffen. Dies ist deutlich weniger als die 300.000 Hektar, die noch am Samstag für Sonntag befürchtet worden waren. Dennoch wird damit gerechnet, dass sich die Feuer über Nacht weiter ausbreiten.

In der Provinz Alberta waren am Sonntag mehr als 100.000 Menschen vor den Flammen auf der Flucht, darunter die gesamte Bevölkerung der Stadt Fort McMurry, die zu einem großen Teil zerstört wurde. Die Brände treffen das Herz der kanadischen Ölindustrie: Nach Berechnungen der Nachrichtenagentur Reuters ruht dort die Hälfte der heimischen Schieferölförderung.

Kommentare