Der Tag der vier Päpste in Rom

Die Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. erfolgte vor Hunderttausenden Menschen auf dem Petersplatz.
Historische Zeremonie: Franziskus sprach zwei Vorgänger heilig. Benedikt XVI. war Ehrengast.

Das Wunder des schönen Wetters ist leider nicht eingetroffen", bedauerte Paola und spannte ihren gelb-weißen Regenschirm auf. Unter bewölktem Himmel fand gestern, Sonntag, die Doppel-Heiligsprechung der Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. statt. Der Ansturm in Rom war mit 800.000 Pilger aus aller Welt riesig. Bereits am frühen Morgen war auf der Via della Conciliazione, der Prachtstraße, die zum Petersdom führt, kein Vorankommen mehr.

Der gebrechlich wirkende emeritierte Papst Benedikt XVI. wohnte der Riesen-Zeremonie bei. Er wurde mit "Benedetto, Benedetto"-Rufen begrüßt. Franziskus umarmte den Ehrengast, der nur noch selten öffentlich auftritt, herzlich. Die zahlreichen Pilger mit polnischen und argentinischen Fahnen sowie Spruchbändern verwandelten den Petersplatz in ein farbiges Menschenmeer. Porträts der beiden neuen Heiligen schmückten beide Seiten der Loggia des Petersdoms.

Der Tag der vier Päpste in Rom

VATICAN POPE CANONIZATION
Der Tag der vier Päpste in Rom

VATICAN POPE CANONIZATION
Der Tag der vier Päpste in Rom

VATICAN POPE CANONIZATION
Der Tag der vier Päpste in Rom

Faithful gather along Via della Conciliazione in f
Der Tag der vier Päpste in Rom

VATICAN CANONIZATION
Der Tag der vier Päpste in Rom

VATICAN POPE CANONIZATION
Der Tag der vier Päpste in Rom

Pope Francis swings incense as he celebrates mass
Der Tag der vier Päpste in Rom

VATICAN POPE CANONIZATION
Der Tag der vier Päpste in Rom

Bishops read the Vatican newspaper L'Osservatore R
Der Tag der vier Päpste in Rom

Tausende campierten vor dem Petersplatz
Der Tag der vier Päpste in Rom

Catholic faithful are camped outside Castel Sant'A
Der Tag der vier Päpste in Rom

VATICAN POPE CANONIZATION

Spindelegger dabei

24 Staatschefs und gekrönte Häupter, zehn Regierungschefs, zahlreiche Minister und 93 internationale Delegationen kamen zu der Heiligsprechung. Anwesend waren auch Polens Präsident Komorowski und Friedensnobelpreisträger Walesa. Auch Vizekanzler Michael Spindelegger wurde von Franziskus mit langem Händeschütteln begrüßt und wechselte angeregt einige Worte mit dem Pontifex.

Der Tag der vier Päpste in Rom
COPYRIGHT: ORF - Vatikan 27.04.2014 - Heute nahm Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) auf dem Petersplatz an der Heiligsprechung von Johannes Paul II und Johannes XXIII. teil. PHOTO: Vizekanzler, Finanzminister Michael Spindelegger mit Papst Franziskus kurz nach der heiligen Messe. .
Eine fast surreale Atmosphäre mit großer Stille herrschte während der Predigt auf dem riesigen Platz. Franziskus würdigte Johannes XXIII., Angelo Giuseppe Roncalli, der das Zweite Vatikanische Konzil einberufen hatte, als "vom Heiligen Geist geführter Pastor". Johannes Paul II. sei der "Papst der Familie" gewesen. Franziskus bat die beiden neuen Heiligen um Unterstützung für die Weltkirche.

Reliquien wurden in wertvollen Behältern zum Papstaltar gebracht. Floribeth Mora Diaz aus Costa Rica, deren Spontanheilung die Heiligsprechung beschleunigt hatte, trug eine Reliquie des polnischen Pontifex Karol Wojtyla – eine Ampulle mit seinem Blut – zum Altar. Aufmerksamkeit erregte auch die französische Nonne Marie Simon-Pierre Normand. Ihre Heilung von der Parkinson-Krankheit wurde vom Vatikan als erstes "Wunder" von Johannes Paul II., Karol Wojtyla, anerkannt. 150 Kardinäle, 1000 Bischöfe sowie 6000 Priester aus aller Welt nahmen an der zweieinhalbstündigen Feier teil.

Zu den ersten prominenten Gästen, die der Papst grüßte, zählten der spanische König Juan Carlos und Königin Sofia. Anwesend war auch der umstrittene Präsident von Simbabwe, Robert Mugabe. Der 90-jährige Katholik ist mit einem EU-Einreiseverbot belegt, darf aber den Vatikan besuchen.

Im Morgengrauen warteten bereits Pilgergruppen vor den überfüllten Tiberbrücken in Richtung Vatikan. Darunter auch Pater Peter van Briel mit 50 Jugendlichen aus Münster, die auf einem Campingplatz bei Ostia übernachteten. "Bis zum Petersplatz zu kommen war aussichtslos, da hatten wir gegen die Polen keine Chance", erzählte der Geistliche dem KURIER. Er sei jedoch Massenevent-erprobt: Beim Begräbnis und der Seligsprechung von Johannes Paul II. sei es ähnlich zugegangen.

Zwei heilige Päpste: Fragen und Antworten

Der Tag der vier Päpste in Rom

10. Todestag Mutter Teresa
Der Tag der vier Päpste in Rom

Nuns look at illustrations depicting Pope John Pau
Der Tag der vier Päpste in Rom

Papst, Johannes Paul…
Der Tag der vier Päpste in Rom

ROME CANONIZATION POSTER
Der Tag der vier Päpste in Rom

VATICAN CANONIZATION PREPARATIONS
Der Tag der vier Päpste in Rom

Nun prays in front of tapestry featuring Pope John

Massenansturm

Um fünf Uhr früh wurden die Absperrungen gelöst. Binnen Minuten füllten sich der Petersplatz und die umliegenden Straßen mit rund 500.000 Pilgern. Weitere 300.000 versammelten sich vor Videoleinwänden. Mehr als 100-mal kamen Rettungskräfte ohnmächtig gewordenen Pilgern zu Hilfe.

Bereits Tage vor der Doppel-Heiligsprechung herrschte Jahrmarkt-Stimmung in Rom. Brasilianische Priester zogen singend durch die Altstadt. Johannes-Paul-II.-Anhänger zogen sich T-Shirts mit seinem Konterfei über. Zwei Priesterseminaristen schleppten ein riesiges Bild mit den Porträts der zwei neuen Heiligen durch enge Innenstadtgassen. Geschäftsleute in Rom erlebten die Touristeninvasion als "ein Geschenk des Himmels". "Hätte ich auch für die Toiletten Geld verlangt, hätte ich locker 150.000 Euro eingenommen", scherzte ein Barista in der Nähe des Trevi-Brunnens.

"Panino Wojtyla"

In der Bar Sòppieno im Borgo Pio ließ sich Signora Fabiana ein besonderes Menü einfallen: Panini Wojtyla, Ratzinger, Francesco und Roncalli. "Für Johannes Paul II. wählten wir Prosciutto crudo und Salsa tonnata, für Ratzinger hingegen Würstel und Scamorza", erklärte Fabiana.

Stände und Läden waren übervoll mit Roncallis und Wojtylas Konterfei auf Rosenkränzen, Teetassen, Fahnen und Postern. Doch "Papa Francesco" sei nach wie vor der Verkaufsschlager, freuten sich die Händler.

Auf dem Petersplatz machten indessen Geschichten über Wunderheilungen von Papst Johannes Paul II. die Runde: "Meine Mutter hatte Darmkrebs. Wenige Tage nach dem Tod von Karol Wojtyla konnte kein Arzt mehr ihre Krebserkrankung nachweisen", erzählt ein junger Sizilianer. Angeblich trafen Hunderte Berichte von Spontanheilungen und Wundern, die dem polnischen Papst zugeschrieben werden, im Vatikan ein.

Die Schattenseiten

Von Wundern unbeeindruckt fristeten zahlreiche Obdachlose im Schatten der Kolonnaden inmitten des Trubels auf Kartons und mit Tetrapack-Wein ihr Dasein. Pilger, Ordensschwestern und Priester zogen rasch an den "Sandlern des Papstes" vorbei. "Die Touristen investieren ihr Geld lieber in Souvenirs und Papst-Poster", bedauerte ein bärtiger Mann die ausbleibenden Spenden. Er begnügte sich mit einer Flasche "Acqua Santa di Roma", das kostenlos an Pilger verteilt wurde.

Auch Taschendiebe hatten Hochbetrieb. "Für Einzeltäter, aber auch organisierte Banden, sind Touristen, die sich ahnungslos an Sehenswürdigkeiten erfreuen, ein gefundenes Fressen", warnte ein Carabiniere. Das Sicherheitspersonal wurde auf 10.000 Personen aufgestockt.

Anrainer der "Zona rossa", dem Sperrgebiet rund um den Vatikan, verbarrikadierten sich am Wochenende in der Wohnung. "Menschenmengen drängten sich so dicht vor unserer Haustüre, dass ich es nicht einmal mehr bis zum Bäcker an der Ecke schaffte", sagte Signore Franco leicht resigniert.

Kommentare