USA

Der Jagdorden des toten Verfassungsrichters

Ein altösterreichischer Jagdorden ist Thema in Washington. Der verstorbene Richter Scalia war Mitglied.


Der verstorbene Richter Scalia war Mitglied.Der Großprior des internationalen St. Hubertus Ordens, Maternus Lackner, Forstdirektor der Flick’schen Gutsverwaltung in Rottenmann, wundert sich über die Aufmerksamkeit, die sein christlicher Jägerkonvent plötzlich hat. Der bekannteste Verfassungsrichter der USA, Antonin Scalia, war ein Ordensmitglied, sagt der Großprior und beendet damit Spekulationen der Washington Post.
Der 79-jährige Scalia starb am 13. Februar bei einer Jagdeinladung in Texas, an der 36 Jäger, Rechtsanwälte und Geschäftsmänner, vermutlich alle Ordensmitglieder, teilgenommen haben. Nach der Wachteljagd war er früh zu Bett gegangen. Am nächsten Morgen fand man ihn tot in seinem Zimmer. Friedlich entschlafen.
Die Washington Post berichtete am Donnerstag über den geheimnisvollen Jagdorden, der 1695 vom österreichischen Adligen Graf Franz Anton von Sporck gegründet wurde. Seit 1950 ist der Ritterorden international aufgestellt mit Balleien (Ordensprovinzen) in Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Kanada, Deutschland, Ungarn und den USA.
Der Orden hat in Österreich nur 135 Mitglieder, weltweit sind es höchstens 370. Ein Mal im Jahr gibt es ein Fest im Stift Kremsmünster. Scalia sei nie da gewesen, sagt der Großprior. „Wir pflegen eine ethische Gesinnung zum Waidwerk und sind ein nicht mehr rein katholischer, sondern christlicher Orden.“ Der Ordensspruch lautet: „Ehret den Schöpfer, indem ihr seine Geschöpfe ehrt.“


Keine Chance für Graf Ali

„Ein Alfons Mensdorff-Pouilly hat bei uns nichts verloren“, sagt Maternus Lackner. „Die Gatterjagd, die er betreibt, lehnen wir entschieden ab.“
Scalias Tod sorgt in Washington für innenpolitische Turbulenzen. Denn der noch von Ronald Reagan auf Lebenszeit eingesetzte Konservative soll durch einen liberaleren Richter ersetzt werden. Das wünscht sich zumindest Barack Obama, denn damit könnte er im Supreme Court mit seinen neuen Höchstrichtern eine linke Mehrheit zustande bringen. Die Republikaner wollen das unter allen Umständen verhindern und den Posten bis zur Angelobung des nächsten Präsidenten nicht besetzen.
Scalia entstammte einer sizilianischen Akademikerfamilie. Er hatte mit seiner Frau neun Kinder und war sehr katholisch.

Kommentare