Chronik | Welt
29.01.2013

US-Militärjet über Adria vermisst

Die Maschine war am Vorabend vom US-Stützpunkt Aviano in Italien mit anderen Jets zu Übungsflug gestartet.

Mit Schiffen und Hubschraubern suchen die italienische Küstenwache und das US-Militär in der Nacht auf Dienstag nach einem über der Adria vermissten US-Kampfflugzeug. Die Maschine vom Typ F-16 war am Vorabend vom US-Stützpunkt Aviano in Italien mit anderen Jets zu einem Übungsflug gestartet, berichteten die italienischen Medien.

Alles deutet auf einen Absturz hin, die US-Air Force bestätigt bisher jedoch nur, dass der Kontakt zum Piloten abgebrochen sei. Dessen Zustand sei „unbekannt“. Das US-Militär verwende jedoch laut Reuters den Begriff „Kontaktabbruch“ oft dann, wenn ein Absturz vermutet wird.

... Suchtrupps finden Öl-Teppich: US-Kampfjet offenbar an Italiens Küste abgestürzt - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/ausland/suchaktion-an-italiens-kueste-us-kampfjet-offenbar-ueber-der-adria-abgestuerzt_aid_907652.html