Ukraine: "Völlig überladenes" Schiff gekentert - 14 Tote

Mitglieder der Suchmannschaft am Ufer.
Von "Schlamperei" der Crew des Ausflugsboots ist die Rede. Kapitän festgenommen.

Tragisches Ende einer Bootstour: Beim Kentern eines überladenen Ausflugsschiffs nahe der ukrainischen Schwarzmeerstadt Odessa sind mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Den Behörden zufolge überlebten 22 Passagiere das Unglück der "Iwolga", die etwa 300 Meter vor der Küste in ein schweres Unwetter geraten war. Das berichtete der ukrainische Fernsehsender 112-Ukraine am Sonntag.

Die Polizei nahm den Kapitän fest. Das Schiff habe nur ein aufblasbares Rettungsfloß für zwölf Menschen an Bord gehabt, zudem habe die Mannschaft kein Notsignal gesendet, sagte der Gouverneur von Odessa und georgische Ex-Staatspräsident Michail Saakaschwili. Vizeregierungschef Gennadi Subko sprach von "Schlamperei" der Crew.

Ukraine: "Völlig überladenes" Schiff gekentert - 14 Tote
Members of a rescue team on a motorboat search for bodies of passengers from a sunken boat along a coast line near Odessa, Ukraine, October 18, 2015. Twelve people died when the small passenger boat sank on Saturday near the Ukrainian Black Sea port of Odessa, Ukrainian authorities said. REUTERS/Yevgeny Volokin
Vizegouverneur Wladimir Schmak sagte, die "Iwolga" habe lediglich eine Erlaubnis besessen für zwölf Passagiere und drei Mann Besatzung. "Das Schiff stach trotzdem mit 33 Passagieren und drei Mann Besatzung in See." Zusätzliche Rettungswesten seien demnach nicht an Bord gewesen. Als weiteren Grund nannten örtliche Medien etwa sieben Meter hohe Wellen auf dem Schwarzen Meer. Saakaschwili-Mitarbeiterin Maria Gaidar zufolge wurden etwa 20 Gerettete in Krankenhäusern behandelt.

10 Jahre Haft drohen

Dem Kapitän drohen zehn Jahre Haft. Nach dem Eigentümer des Schiffs werde gefahndet, hieß es. Saakaschwili ordnete eine technische Überprüfung aller ähnlichen Boote in der Region an. Die Verwaltung von Odessa erklärte den Sonntag zum Tag der Trauer. Regierungschef Arseni Jazenjuk beauftragte in der Hauptstadt Kiew eine Sonderkommission mit der Untersuchung des Unfalls.

Die "Iwolga" hatte am Samstagmittag einen Privathafen bei Odessa verlassen. Bei der Rückkehr kenterte das Schiff dann. Saakaschwili brach einen Arbeitsbesuch in der Westukraine ab. Auch Vize-Infrastrukturminister Juri Waskow eilte nach Odessa. Die Millionenstadt ist der wichtigste Hafen der Ex-Sowjetrepublik.

Kommentare