Thailands König übersteht Herz-OP

Der König gilt als wichtiges Symbol der Einheit für das Land.
Ihm wurde eine Stent eingesetzt. Bei einem Thronwechsel wären die politischen Entwicklungen nicht abzusehen.

Thailands schwer kranker König Bhumibol Adulyadej (88) hat eine Herzoperation überstanden. Ärzte hätten eine Arterie zum Herzen geweitet und ein Stent-Implantat eingesetzt, teilte der Palast am Dienstag mit. Der Eingriff sei erfolgreich verlaufen. Ende Mai hatten die Ärzte Flüssigkeit aus Bhumibols Gehirn abgeleitet.

Der König ist seit 2009 mit wenigen Monaten Unterbrechung im Krankenhaus. Ein Foto von ihm wurde zuletzt im Jänner veröffentlicht, als er Krankenhausangestellte traf.

König gilt als wichtiges Symbol der Einheit

Bhumibol (Rama IX.) bestieg den Thron 1946 und ist damit der am längsten regierende Monarch der Welt. Er wird in Thailand tief verehrt und gilt als Symbol der Einheit in einem politisch tief zerstrittenen Land. Das Militär putschte vor zwei Jahren nach monatelangen Demonstrationen gegen die gewählte Regierung. Wahlen sind unmittelbar nicht in Sicht.

Die politischen Entwicklungen bei einem Thronwechsel sind nicht abzusehen. Sie können auch nicht thematisiert werden, weil die Behörden ein strenges Gesetz gegen Majestätsbeleidigung so weit auslegen, dass jede Diskussion zu einer Anklage führen kann.

Kommentare