Aufräumarbeiten in der Nähe von Galveston Bay

© Deleted - 872604

USA
03/24/2014

Tanker havarierte am Jahrestag der Exxon Valdez

Genau 25 Jahre nach der "Mutter aller Ölkatastrophen" verlor ein Tanker Tausende Liter Schweröl.

Nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Schiff hat ein Öltanker in der Hafenbucht von Houston 635.000 Liter Schweröl verloren. Auf den Tag genau 25 Jahre nach der "Exxon Valdez"-Ölkatastrophe gab die US-Küstenwache am Montag bekannt, dass 27 Boote und 380 Menschen im Einsatz waren, um die Schäden in der Galveston Bay im US-Staat Texas zu begrenzen.

Das Unglück ereignete sich schon am Samstag, als der Tanker im dichten Nebel mit einem Schlepper kollidierte. Der Hafen wurde zeitweise komplett gesperrt, um eine Ausbreitung des Ölteppichs zu verhindern.

Wie die Zeitung "Houston Chronicle" berichtete, entdeckte die Küstenwache jedoch bereits 20 Kilometer vor der Küste einen Teil des ausgetretenen Öls. Ein Sprecher nannte den Unfall und seine Folgen Medienberichten zufolge ein "erhebliches" Problem.

Als der Supertanker "Exxon Valdez" 1989 vor Alaska auf ein Riff fuhr, sprachen Experten von der "Mutter aller Ölkatastrophen": Rund 45 Millionen Liter Öl liefen aus und verseuchten 2400 Kilometer Küste. Mehr als eine Viertelmillion Seevögel, Otter, Seehunde und Wale starben. Große Bestände an Heringen und Schwertwalen wurden vernichtet.

Der Untergang der Exxon Valdez:

In this photo taken April 9, 1989 file photo, a lo…

** FILE ** In this April 11, 1989 picture, thick c…

USA EXXON VALDEZ ANNIVERSARY

Alaska.jpg

hazelwood.jpg

Tug Pathfinder Prince William Sound

USA EXXON VALDEZ ANNIVERSARY

USA EXXON VALDEZ ANNIVERSARY

EXXON VALDEZ EXXON BATON ROUGE OELTEPPICH

Sea Otter Valdez

OIL SPILL

This Feb. 10, 2009 photo shows Rick Steiner at his…

USA EXXON VALDEZ ANNIVERSARY

USA EXXON VALDEZ ANNIVERSARY

USA EXXON VALDEZ ANNIVERSARY

USA EXXON VALDEZ ANNIVERSARY

FILE - In this April 17, 1989, file photo, a worke…

India Exxon Valdez

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.