Südafrika: Lungenkranke Bergleute dürfen klagen

Bergarbeiter in einem Stollen in Südafrika
Tausende Arbeiter hatten sich durch ihre Tätigkeit eine Staublunge zugezogen.

Ein südafrikanisches Gericht hat den Weg für eine Sammelklage lungenkranker Bergleute gegen 32 Bergbauunternehmen freigemacht.

Eine Sammelklage sei die einzig realistische Chance auf Gerechtigkeit, erklärte der Richter am Freitag. Tausende Bergleute, die durch Arbeit unter Tage eine tödliche Staublunge oder Tuberkulose bekommen haben, können nun gemeinsam die Unternehmen auf Schadenersatz klagen.

Der Richter betonte, dass es für viele Bergleute unmöglich sei, einzeln gegen die Unternehmen vorzugehen, da ihnen die finanziellen Mittel fehlten. Sie werfen den Unternehmen vor, ihre Sorgfaltspflicht verletzt zu haben. In viele Bergwerken habe es demnach keine Schutzausrüstung gegeben, die Arbeiter vor dem Einatmen gefährlicher Staubpartikel im Untertagebau geschützt hätte. Durch sie kann eine Staublunge entstehen, die langfristig die Lungenfunktion einschränkt.

Kommentare