Krönung ohne Juan Carlos

Krönung ohne Juan Carlos
Nächste Woche wird Kronprinz Felipe König, sein Vater wird der Zeremonie nicht beiwohnen.

Am 19.6. bekommt Spanien einen neuen König. Kronprinz Felipe wird seinem Vater auf den Thron folgen, nachdem dieser abgedankt ist. Spaniens Noch-König Juan Carlos selbst wird aber nicht an der Proklamation von Kronprinz Felipe zum neuen Monarchen teilnehmen, nicht aber aus Gram. Der 76-Jährige wolle auf diese Weise dazu beitragen, dass sein Sohn bei der Zeremonie in der kommenden Woche im Madrider Parlament ganz im Mittelpunkt stehen werde, teilte ein Palastsprecher am Donnerstag mit.

Neben Felipe (46) und der künftigen Königin Letizia werden deren Kinder Leonor und Sofía, die jetzige Königin Sofía und Felipes älteste Schwester Elena bei dem feierlich Akt am kommenden Donnerstag dabei sein. Die Infantin Cristina, die zweite Schwester des künftigen Königs, werde fehlen. Sie und ihr Mann Inaki Urdangarin sind in eine Finanzaffäre verwickelt, die dem Ansehen des Königshauses großen Schaden zugefügt hat.

Alarmstufe drei bei Zeremonie

Staatschefs anderer Länder und Mitglieder anderer Königshauser werden an der Zeremonie nicht teilnehmen, weil im Plenarsaal des Parlaments nicht genügend Platz ist. Am Tag der Krönung wird für die Sicherheitskräfte in Madrid erhöhter Antiterror-Alarm gelten. Für die Zeremonie werde die Alarmstufe drei verhängt, teilte das Innenministerium mit. Das ist die zweithöchste von insgesamt vier Stufen. Damit solle für ein Ereignis von hoher Bedeutung ein angemessener Sicherheitsrahmen geschaffen werden.

Eine außergewöhnliche terroristische Bedrohung gebe es nicht. Die Alarmstufe drei bedeutet, dass strategisch wichtige Bauwerke bewacht und Reserveeinheiten der Polizei mobilisiert werden. Nach Informationen der Zeitung El País werden etwa 5000 Beamte im Einsatz sein. Für den Tag der Krönung von König Felipe VI. werden im Madrider Luftraum Einschränkungen für den Flugverkehr gelten.

Parlamentspräsident Jesus Posada bestätigte, dass die Proklamation am kommenden Donnerstag (19. Juni) stattfinden wird. Juan Carlos hatte in der vorigen Woche überraschend seine Abdankung angekündigt. Der Thronfolger Felipe wird auf einer gemeinsamen Sitzung beider Kammern des Parlaments als neuer König vereidigt.

Juan Carlos: Der tiefe Fall des Königs

Kommentare