Schlepperbus bei Flucht vor der Polizei verunglückt

Grenze bei Kittsee
Zwischenfall an der Grenze zu Österreich. Fünf Kinder und zwei Erwachsene teils schwer verletzt.

Beim Unfall eines mit Migranten besetzten Kleinbusses sind an der slowakisch-österreichischen Grenze fünf Kinder und zwei Erwachsene teils schwer verletzt worden.

Wie die slowakische Polizei der Nachrichtenagentur TASR mitteilte, wollte der Fahrer des Kleinbusses einer Polizeikontrolle entkommen. Bei der Verfolgungsjagd sei das Fahrzeug von der Straße abgekommen und habe sich kurz vor dem österreichischen Grenzübergang Kittsee-Jarovce überschlagen. Die Polizei habe zuvor mehrere Warnschüsse in die Luft abgegeben, damit der Fahrer stoppt.

Nach Polizeiangaben befanden sich in dem Fahrzeug neun Personen, fünf Kinder sowie drei Erwachsene und der Fahrer. Bei den Migranten handele es sich um Syrer, Iraker und Iraner, die zuvor in Ungarn Asyl beantragt hätten. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser in Bratislava gebracht. Der Fahrer wurde festgenommen. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft wegen Schlepperei, Gesundheits- und Gemeingefährdung. Ein Kind und eine Frau mussten noch am selben Tag operiert werden.

Kommentare