Serie von Hinrichtungen in Weißrussland

Serie von Hinrichtungen in Weißrussland
Die Behörden informierten die Hinterbliebenen erst im Nachhinein.

In Weißrussland sind nach Angaben von Menschenrechtlern in diesem Jahr schon vier Todesurteile vollstreckt worden. Allein Anfang November seien drei zum Tode verurteilte Männer in Minsk erschossen worden, teilte die Bürgerrechtsorganisation Wesna mit. Amnesty International nannte die Hinrichtungen eine Schande. Die Behörden der autoritär regierten Ex-Sowjetrepublik informierten die Hinterbliebenen erst im Nachhinein über den Tod der Verurteilten, wie die Agentur Interfax am Donnerstag meldete. Weißrussland ist das letzte europäische Land, in dem noch Todesstrafen vollstreckt werden. Auch im April war ein Häftling hingerichtet worden. Die Todesurteile waren wegen Mordes verhängt worden.


Kommentare