Sechs Tote bei Amoklauf in den USA

Mutmaßlicher Täter nahm sich offenbar das Leben.

Nach dem blutigen Familiendrama mit sechs Toten im US-Staat Pennsylvania hat sich der mutmaßliche Täter offenbar das Leben genommen. Die Polizei habe bei ihrer Großfahndung am Dienstag die Leiche von Bradley William Stone entdeckt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Einsatzkräfte machten den Fund in einem Waldstück in der Nähe von Stones Haus in dem Ort Pennsburg.

US-Medien zufolge deuten die Erkenntnisse klar auf einen Suizid hin. Der örtlichen Ableger des Fernsehsenders ABC berichtete, dass Stone in Militärkleidung mit einem Schwert in seinem Bauch aufgefunden worden sei. Die Stichwaffe sei auch bei dem Morden verwendet worden.

Stone soll am Montag seine Ex-Frau und fünf Mitglieder ihrer Familie getötet haben. Die Behörden hatten den 35-jährigen früheren Soldaten als "bewaffnet und gefährlich" bezeichnet und die Einwohner in der Gegend um Pennsburg aufgefordert, zu Hause zu bleiben und die Türen zu verschließen. Mehrere Schulen in der Region nördlich der Großstadt Philadelphia blieben am Dienstag wegen der Suche nach dem mutmaßlichen Sechsfachmörder geschlossen.

Stone und seine Ex-Frau lieferten sich nach Polizeiangaben seit der Scheidung 2009 einen erbitterten Streit um das Sorgerecht für ihre fünf und acht Jahre alten Töchter. In der Nacht zum Montag soll der Ex-Soldat die 33-Jährige dann vor den Augen der beiden Kinder erschossen haben. Ein Augenzeuge sagte dem lokalen ABC-Ableger, er habe drei oder vier Schüsse gehört. Die Kinder hätten "Mama, nein" geschrien, der Schütze habe "Wir müssen gehen" gerufen. Stone ließ die beiden Mädchen am Leben und brachte sie zu einem Nachbarn.

In der Nacht soll der frühere Soldat auch mehrere Verwandte seiner Frau umgebracht haben. In dem Ort Landsdale fand die Polizei die Leichen von Stones früherer Schwiegermutter und deren Mutter. Ein grausamer Anblick bot sich den Beamten in einem Haus in Souderton, wo Stone mutmaßlich seine Schwägerin, deren Mann und ihre 14-jährige Tochter ermordet hatte. Ein 17 Jahre alter Sohn kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Stone war von 2002 bis 2011 Reservist der US-Marineinfanterie und war 2008 im Irak im Einsatz. Medienberichten zufolge soll er an posttraumatischen Belastungsstörungen gelitten haben. Nach seiner Scheidung hatte Stone ein zweites Mal geheiratet. Seine neue Frau und das gemeinsame Baby seien in Sicherheit, teilten die Behörden mit.

Kommentare