Prinz Philip setzt sich heute zur Ruhe: Seine berühmt-berüchtigsten Sprüche

Prinz Philip
"Pensionsantritt" mit 96: Am Mittwoch nimmt der Prinzgemahl seinen letzten offiziellen Termin wahr. Seine Sprüche aber, mit denen Philip seine Rolle auskleidete, werden bleiben.

Nach Jahrzehnten mit dem vollen Kalender eines Prinzgemahls zieht sich der britische Prinz Philip weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurück. Seine Sprüche aber, mit denen er seine Rolle auskleidete, werden bleiben, wohl dokumentiert unter anderem in einem Buch ("Duke of Hazard: The Wit and Wisdom of Prince Philip"). Eine Auswahl seiner berühmt-berüchtigten Äußerungen:

"Sie werden gleich den erfahrensten Gedenktafel-Enthüller der Welt sehen" - im Mai 2017 bei der Eröffnung einer neuen Tribüne im Londoner Cricketstadion Lord's Cricket Ground

"Kinder gehen zur Schule, weil ihre Eltern sie nicht zu Hause haben wollen" - im Oktober 2013 zu der pakistanischen Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai, die ein Jahr zuvor von den Taliban fast getötet worden wäre, weil sie sich für das Recht von Mädchen auf Schulbesuche einsetzte. Bei Malala löste der Spruch einen Kicheranfall aus.

"Heute Abend sind aber viele von Ihrer Familie da"-im Oktober 2009 bei einem Empfang der indischen Gemeinde in Großbritannien nach einem Blick auf das Namensschild des Geschäftsmanns Atul Patel

"Bewerfen Sie sich immer noch mit Speeren?" - Frage an einen Aborigine während eines Australien-Besuchs 2002

"Wissen Sie, dass es jetzt auch Hunde gibt, die für Magersüchtige das Essen übernehmen?" - 2002 zu einer blinden Frau mit einem Blindenhund

"Ach, Sie fahren diesen schrecklichen Wagen? Auf dem Weg zum Windsor Castle sieht man ihn ständig" - 2001 zum britischen Popstar Elton John

"Also, darin wirst Du nie fliegen, Du bist zu dick" - 2001 zu einem 13-jährigen Buben, der ihm erzählte, dass er Astronaut werden wolle

"Taub? Ist ja hier auch kein Wunder, dass ihr taub seid" - 1999 zu einer Gruppe gehörloser Jugendlicher, die neben einer karibischen Steelband stand

Prinz Philip setzt sich heute zur Ruhe: Seine berühmt-berüchtigsten Sprüche
ABD0080_20150626 - Prinz Philip hebt für die britische Königin Elizabeth II. am 26.06.2015 auf dem Heeresflugplatz in Celle (Niedersachsen) einen Blumenstrauß auf. Die Queen und ihr Mann hielten sich zum fünften Staatsbesuch in Deutschland auf. Foto: Peter Steffen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
"Und Sie haben es also geschafft, nicht gegessen zu werden?"-1998 in Papua-Neuguinea zu einem Studenten, der den Inselstaat durchwandert hatte

"Wenn ein Cricket-Spieler plötzlich beschließt, in eine Schule zu gehen und mit einem Cricket-Schläger viele Menschen totzuschlagen, was für ihn ein Leichtes wäre: Würde man dann Cricket-Schläger verbieten?" - 1996 zur Debatte um ein Schusswaffenverbot nach einem Amoklauf in einer Schule im schottischen Dunblane

"Wie halten sie die Eingeborenen hier lange genug vom Saufen ab, damit sie die Prüfung bestehen?" - 1995 zu einem schottischen Fahrlehrer

"Ihr Land ist eines der berüchtigtsten Zentren für den Handel mit bedrohten Tierarten." - 1991 in Thailand nach der Entgegennahme eines Umweltschutzpreises

"Wenn Ihr hier länger bleibt, bekommt Ihr noch Schlitzaugen" - 1986 zu einer Gruppe britischer Studenten während eines Staatsbesuchs in China

"Wenn es vier Beine hat und kein Stuhl ist, wenn es zwei Flügel hat und fliegt, aber kein Flugzeug ist, und wenn es schwimmt und kein U-Boot ist, werden es die Kantonesen essen." - 1986 während eines Treffens des WWF über die chinesische Küche

"Danke Madam - Sie sind doch eine Frau, oder?"-1984 zu einer Ureinwohnerin in Kenia, die ihm ein kleines Geschenk überreicht

"Zuerst forderten alle mehr Freizeit. Nun beklagen sie sich, dass sie arbeitslos sind." - Bemerkung zu britischen Arbeitslosen im Rezessionsjahr 1981

"Britische Frauen können nicht kochen" - mit dieser Bemerkung bricht der in Griechenland geborene Prinz 1966 Millionen von Hausfrauen das Herz

"Ich erkläre das Ding für eröffnet - was immer es auch ist" - 1969 bei einem Besuch in Kanada

Seine Rolle als Prinzgemahl nimmt er gerne selbst auf die Schippe, noch vor drei Monaten witzelte Philip bei der Einweihung einer neuen Tribüne im Londoner Cricketstadion, er sei der "erfahrenste Gedenktafel-Enthüller der Welt". Und doch unterschätzt niemand seine Bedeutung als Stütze seiner Frau, Königin Elizabeth II., und ihrer Familie.

Die Stütze der Royals wird Prinz Philip bleiben, nur mit seinen Repräsentationspflichten ist jetzt Schluss: Am Mittwoch nimmt der 96-Jährige seinen letzten offiziellen Termin wahr.

Vor seinem " Pensionsantritt" wird Prinz Philip eine Militärparade im Buckingham-Palast zum Abschluss einer Spendenaktion der Royal Marines abnehmen. Der Herzog von Edinburgh war selbst einmal Marineoffizier, musste seine Karriere aber an den Nagel hängen, als seine Frau nach dem Tod ihres Vaters George VI. am 6. Februar 1952 Königin wurde. Als Nachfolger seines Schwiegervaters ist Prinz Philip seit Juni 1953 Captain General der Royal Marines.

Prinz Philip setzt sich heute zur Ruhe: Seine berühmt-berüchtigsten Sprüche
(FILES) This file photo taken on July 12, 2017 shows Spain's Queen Letizia (L) and Britain's Prince Philip, Duke of Edinburgh leaving in a state carriage following the Horse Guards Parade in central London, on the first day of the Spanish Royals' three day state visit. Prince Philip, the 96-year-old husband of Queen Elizabeth II, will retire this week, conducting the last of more than 22,200 solo public engagements, the palace said on July 31, 2017. / AFP PHOTO / POOL / BEN STANSALL
Bereits im Mai hatte der Buckingham-Palast Prinz Philips Rückzug angekündigt, gleichzeitig aber erklärt, dies schließe eine gelegentliche Teilnahme an öffentlichen Ereignissen nicht aus, wenn der Prinz dies selbst wünsche. Am Montag präzisierte eine Palast-Sprecherin, dass es Termine sein werden, bei denen er seine Frau "von Zeit zu Zeit" begleiten könnte.

Prinz Philip wurde am 10. Juni 96 Jahre alt. Er ist seit fast 70 Jahren mit Königin Elizabeth II. verheiratet, seit 65 Jahren steht er ihr als Prinzgemahl zur Seite. Bisher war er laut Buckingham-Palast Schirmherr, Vorsitzender oder Mitglied von mehr als 780 Organisationen. Seit 1952 nahm er 22.219 offizielle Termine ohne seine Frau wahr, unternahm 637 offizielle Auslandsreisen und hielt 5.496 Reden.

Trotz seiner robusten Konstitution hinterließen die zahllosen Verpflichtungen mit den Jahren ihre Spuren. Schon im Jahr 2011 ließ Prinz Philip in einem Interview durchblicken, dass er fortan "ein bisschen Spaß" haben möchte - machte aber dennoch weiter. Im selben Jahr wurde ihm ein Stent am Herzen gelegt, im Jahr darauf erkrankte er an einer Blasenentzündung.

Als er und seine Frau zu Weihnachten eine schwere Erkältung hatten, war ganz Großbritannien in Sorge. Ebenso, als Prinz Philip kurz nach seinem 96. Geburtstag wegen einer Infektion für zwei Tage ins Krankenhaus musste. Weder konnte er seine Frau zum Pferderennen nach Ascot begleiten, noch zur feierlichen Eröffnung der neuen Sitzungsperiode des Parlaments - normalerweise hält er ihr beim Gang durch den Westminster-Palast bis zum Thron die Hand.

Prinz Philips Pflichten werden künftig die jüngeren Mitglieder der Königsfamilie übernehmen. Schon vorher ließen er und auch seine Frau sich bei Auslandsreisen von Thronfolger Prinz Charles oder den Prinzen William und Harry vertreten.

Um seinen royalen Pflichten besser nachkommen zu können, gab William am vergangenen Donnerstag seinen Beruf als Rettungshubschrauberpilot auf. Er und seine Frau ziehen zudem mit ihren Kindern George und Charlotte nun fest in ihre Londoner Residenz, den Kensington-Palast.

Auch wenn sie ebenfalls inzwischen kürzer tritt - dass sich die Queen mit ihren 91 Jahren ebenfalls zurückziehen könnte, gilt als wenig wahrscheinlich: Bei ihrer Krönung im Jahr 1953 schwor sie vor Gott und ihrem Volk, ihm ein Leben lang zu dienen - ein Schwur, den sie nach Angaben von Experten als "unumstößlich" ansieht.

Von Ouerdya Ait Abdelmalek/AFP

Kommentare