Polizeigewalt in USA: 6-Jähriger tot

Verhaftet: City Marshal Norris Greenhouse
Aufnahmen sind "die verstörendste Sache, die ich je gesehen habe", so ein Polizist.

In den USA sind zwei Polizisten verhaftet worden, die nach einer Auto-Verfolgungsjagd einen sechs Jahre alten Buben erschossen haben sollen. Ihnen werde Mord und versuchter Mord vorgeworfen, teilte Oberst Michael Edmonson von der Polizei im US-Staat Louisiana am Freitag mit. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag in Marksville bei Alexandria. Die beiden Polizisten sollen nach einer Verfolgungsjagd in ein stehendes Auto gefeuert und den Buben Jeremy Mardis auf dem Beifahrersitz mehrfach getroffen haben. Auch der Vater, der hinter dem Steuer saß, wurde getroffen und lebensgefährlich verletzt. Die Kameraaufnahmen von dem Vorfall seien "die verstörendste Sache, die ich je gesehen habe", sagte Oberst Edmonson. "Der Bub hat es nicht verdient, so zu sterben."

In den USA sorgen immer wieder Polizeiübergriffe für Erschütterung. Die Justiz muss sich gegen den Vorwurf erwehren, dass besonders häufig Afroamerikaner darunter zu leiden haben. Die jüngsten Opfer waren unterdessen weiß.

Kommentare