Oscar Pistorius ins Krankenhaus gebracht

Oscar Pistorius ist laut Gutachten voll schuldfähig.
Der Ex-Sprintstar wies Spekulationen um Selbstmordversuch zurück.

Der wegen Mordes verurteilte Ex-Sprintstar Oscar Pistorius ist zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Grund seien leichte Verletzungen an den Handgelenken gewesen, sagte der Sprecher des Kgosi Mampuru II Gefängnisses in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria, Manelisi Walolo, am Sonntag. Pistorius habe Spekulationen über einen Suizidversuch zurückgewiesen.

Nach einer Erstbehandlung in der Haftanstalt sei Pistorius am Samstag ins Krankenhaus eingeliefert worden, er sei jedoch noch am selben Tag ins Gefängnis zurückgekehrt, sagte Walolo. Einen weiteren Sprecher der Strafanstalt zitierten lokale Medien mit den Worten, Pistorius habe um Hilfe gerufen, nachdem er aus dem Bett gefallen sei.

Pistorius hatte seine Freundin Reeva Steenkamp am Valentinstag 2013 durch eine Toilettentür in seiner Villa erschossen. Vor Gericht beteuerte er, die Person für einen Einbrecher gehalten zu haben. Am 6. Juli wurde Pistorius zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. In Südafrika ist für Mord eigentlich eine Mindeststrafe von 15 Jahren Haft vorgesehen. Richterin Thokozile Masipa hatte das Strafmaß aufgrund mildernder Umstände für den unterhalb der Knie amputierten Pistorius jedoch gesenkt.

Kommentare