Blutiger Kricket-Schläger entdeckt

Sie galten als Glamour-Paar: Oscar Pistorius und Reeva Steenkamp im November 2012 in Johannesburg.
Für den unter Mordverdacht stehenden Paralympics-Sieger Oscar Pistorius wird es eng.

Nach dem gewaltsamen Tod seiner Freundin Reeva Steenkamp wurde im Haus des südafrikanischen Sprint-Stars Oscar Pistorius ein blutverschmierter Kricket-Schläger entdeckt. Medien berichteten, Steenkamps Schädel sei gebrochen gewesen. Und Pistorius rief in der Tatnacht Freunde und Verwandte an, nicht aber den Notarzt oder die Polizei. Für den 26-jährigen „Blade Runner“, der die Mordvorwürfe zurückweist, wird es somit eng.

Der beinamputierte Paralympics-Sieger, der wegen seiner Hightech-Prothesen „Blade Runner“ genannt wird, galt als Star im Behindertensport. Er war seit mehreren Monaten mit Reeva Steenkamp liiert, einem erfolgreichen Model. Donnerstagnacht war die 29-jährige in Pistorius’ Haus in Silverlakes, einem Nobel-Vorort von Pretoria, von vier Schüssen getroffen worden und gestorben. Der Sportler sprach von einem Unfall; die Staatsanwaltschaft erhob jedoch Mordanklage.

Auf dem im Haus beschlagnahmten Kricketschläger befand sich laut der Zeitung City Press viel Blut. Die Ermittler verfolgen zurzeit drei Theorien: Pistorius könnte Steenkamp mit dem Schläger angegriffen oder ihn zum Einschlagen der Badezimmertür verwendet haben. Reeva Steenkamp soll ins Bad geflohen sein – der erste Schuss fiel im Schlafzimmer, die anderen drei trafen sie durch die verschlossene Badezimmertür. Möglich ist auch, dass sie den Schläger verwendete, um sich gegen Pistorius zu verteidigen.

City Press berichtete weiter, dass Pistorius nach der Bluttat seinen Vater angerufen und gebeten habe, schnell zu kommen. Der Sportler habe aber weder die Polizei noch einen Notarzt geholt. Laut Sunday Independent rief er noch eine befreundete Nachbarin an; als diese kam, trug Pistorius gerade die blutüberströmte Frau die Treppe hinunter. Der Vater der Nachbarin soll einen Krankenwagen gerufen haben. Das Opfer starb noch am Tatort.

Nachbarn hatten erzählt, dass am Abend vor der Bluttat laute Auseinandersetzungen zu hören waren. Die Polizei war bereits in der Vergangenheit immer wieder wegen häuslicher Gewalt zu Pistorius’ Haus gerufen worden. Das Verbrechen erschüttert SüdafrikaPistorius, der Vorzeige-Athlet, und Steenkamp, ein bekanntes Model, galten als Glamour-Paar.

Steroide oder Drogen?

Medien spekulierten auch darüber, ob Pistorius zum Tatzeitpunkt unter dem Einfluss von Drogen oder Steroiden stand. Dies soll durch eine Blutprobe festgestellt werden. Steroide könnten extrem aggressives Verhalten ausgelöst haben.

Oscar Pistorius befindet sich in der Hauptstadt Pretoria in Gewahrsam. Morgen, Dienstag, soll ein Gericht über die Mordanklage und eine mögliche Freilassung auf Kaution befinden. Falls der Sportler wegen vorsätzlichen Mordes verurteilt wird, droht ihm lebenslange Haft.

Morgen, Dienstag, ist auch eine Trauerfeier für Reeva Steenkamp geplant. Im Internet ist indes ein gespenstisches Video (siehe unten) aufgetaucht: In einem vorab aufgezeichneten TV-Interview zu Südafrikas „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ spricht Steenkamp darüber, wie bedeutend es sei, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen: „Die Art, wie man geht und seinen Abschied nimmt, ist so wichtig.“

Kommentare