Papst-Kreuz erschlägt jungen Pilger

Das Kreuz knarrte und stürzte auf den Mann
Ein 21-Jähriger kam ums Leben, als das riesige Kreuz umfiel.

Kurz vor der Heiligsprechung der beiden Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. am Sonntag in Rom passierte ein schrecklicher Unfall. Ein Denkmal für Johannes Paul II. stürzte am Donnerstag in der Gemeinde Cevo nahe der lombardischen Stadt Brescia um und erschlug einen jungen Mann. Der 21-Jährige stammte aus der Provinz Bergamo, er war mit einer katholischen Gruppe zur Skulptur gepilgert.

Papst-Kreuz erschlägt jungen Pilger
Ein umgestürztes 30 Meter hohes Holzkreuz, das an einen Besuch von Papst Johannes Paul II. in Norditalien erinnert, liegt am 24.04.2014 in Cevo bei Breacia (Italien) am Boden. Das Kreuz hat dort einen jungen Italiener erschlagen. Der 21-Jährige war mit einer Jugendgruppe zu dem Pilgerort gereist. Medien zitierten Augenzeugen, denen zufolge das gewaltige, nach vorne gebogene Kreuz erst zu knarren begann und dann umstürzte. Foto: FILIPPO VENEZIA/ANSA/dpa (zu dpa "Papst-Kreuz erschlägt jungen Italiener" vom 25.04.2014) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Für den jungen Gläubigen kam jede Hilfe zu spät, die Carabinieri leiteten eine Untersuchung des Unfalls ein, berichteten italienische Medien. Die Skulptur war vom italienischen Künstler Enrico Job anlässlich eines Besuchs des damaligen Papstes in Brescia im Jahr 1998 entworfen worden.

Kommentare