Papst Franziskus feierte 80er mit Obdachlosen

Franziskus begann seinen 80. Geburtstag mit einem gemeinsamen Frühstück mit Obdachlosen. Es soll ein "normaler Arbeitstag" werden.

Papst Franziskus hat am Samstag seinen 80. Geburtstag mit acht Obdachlosen gefeiert. Die sechs Männer und zwei Frauen wurden im Namen von Franziskus vom päpstlichen Almosenmeister, Erzbischof Konrad Krajewski, zum Frühstück ins Gästehaus Santa Marta eingeladen, in dem der Pontifex seit seinem Amtsantritt im März 2013 wohnt.

Die Obdachlosen schenkten dem Papst einen Strauß Sonnenblumen, die der Heilige Vater in die Kapelle des Gästehauses stellen ließ. Vier Obdachlose sind Italiener, die anderen stammen aus Rumänien, Peru und Moldawien. Der Papst unterhielt sich mit jedem der Gäste.

Papst Franziskus feierte 80er mit Obdachlosen
Pope Francis (L) meets former Colombia's President Alvaro Uribe (R) at the Vatican December 16, 2016. REUTERS/Vincenzo Pinto/Pool
Seinen 80. Geburtstag will der Papst bewusst als "normalen Arbeitstag" mit vielen Begegnungen begehen, teilte das vatikanische Presseamt mit. Der Samstag begann früh mit einem Gottesdienst. Er feierte ihn mit allen in Rom residierenden Kardinälen in der Cappella Paolina im Apostolischen Palast. Dabei sprach Franziskus über die Bedeutung des Alterns.

"Das Alter bringt Weisheit"

"Wir erschrecken vor dem hohen Alter, doch es bedeutet Weisheit. Hoffentlich ist das auch für mich so", sagte der Heilige Vater. Er rief die Kardinäle auf, für ihn zu beten, damit sein Alter "ruhig, religiös, fruchtbar und freudvoll" sei.

"Das hohe Alter kommt ganz plötzlich. Doch es ist eine Lebensetappe, die Freude und Hoffnung geben kann", wurde der Papst von italienischen Medien zitiert. Wichtig sei dabei, immer Humor zu bewahren.

Franziskus empfängt am Samstag die maltesische Staatspräsidentin Marie Louise Coleiro Preca sowie den Präfekten der Bischofskongregation, Kardinal Marc Ouellet. Aus der Schweiz trifft er den Bischof von Chur, Vitus Huonder.

Lateinische Grüße und Obsttorte

Zum seinem 80. Geburtstag trafen 50.000 Glückwunsch-E-Mails im Vatikan ein, wie am Samstag aus der vatikanischen Pressestelle verlautete. Die meisten Glückwünsche waren auf Englisch, Spanisch und Italienisch. Mehr als tausend Mails trafen mit Glückwünschen auf Lateinisch ein.

Seinen Geburtstag wird er im engsten Kreise der Kardinäle des Gästehauses Santa Marta mit einer Obsttorte begehen, wie italienische Medien berichteten. Der Kuchen stamme von einer Konditorei aus der unmittelbaren Nähe des Vatikan und wurde mit einem Bild des Papstes verziert, der ein Flüchtlingsmädchen im Amt hält. Eine Geburtstagstorte und vorzeitige Gratulationen hatte der Heilige Vater bereits während der Generalaudienz am Mittwoch erhalten.

Kommentare