Japan: Panda-Geburt lässt Gastro-Aktien steigen

Shin Shin bei der Bambus-Jause. (Mai 2017)
Im ältesten Zoo Japans ist erstmals seit fünf Jahren wieder ein Panda auf die Welt gekommen. Das beflügelt sogar die Aktienkurse umliegender Gastro-Betriebe.

Erstmals seit rund fünf Jahren ist in Japans ältestem Zoo wieder ein Panda auf die Welt gekommen. Panda-Star Shin Shin habe am Montag Nachwuchs gekommen.

Trauer nach Baby-Tod 2012

Die elfjährige Pandadame hatte 2012 ein Junges zur Welt gebracht, das aber nur sechs Tage nach der Geburt an einer Lungenentzündung gestorben war. Der Tod des kleinen Pandas hatte in ganz Japan Trauer ausgelöst.

Japan: Panda-Geburt lässt Gastro-Aktien steigen
Male giant panda Ri Ri is seen in his cage at Tokyo's Ueno zoo on May 24, 2017. Shin Shin, who was brought to Ueno Zoo from China, has been showing signs of pregnancy since last week after mating with male Ri Ri in February, according to zoo officials. / AFP PHOTO / Kazuhiro NOGI
Shin Shin hatte kürzlich Anzeichen einer Schwangerschaft gezeigt und war daraufhin den Blicken der Öffentlichkeit entzogen worden. Sie hatte sich Ende Februar drei Mal mit ihrem Partner Ri Ri gepaart. Die beiden Pandas waren im Februar 2011 aus China ausgeliehen worden.

Zehn-Jahres-Hoch für Restaurant-Kette

Kurios: Die Geburt des Pandababys hat die örtlichen Restaurant-Betreiber am Montag beflügelt. Börsianern zufolge spekulierten Anleger darauf, dass das Neugeborene nicht nur dem Ueno Zoo, sondern auch den Gastronomen in der unmittelbaren Umgebung zusätzliche Besucher beschert. Die Papiere der Restaurant-Kette Totenko stiegen daraufhin um bis zu 38 Prozent auf ein Zehn-Jahres-Hoch von 290 Yen. Die Titel des Konkurrenten KK Seiyoken gewannen in der Spitze gut elf Prozent und waren mit 978 Yen so teuer wie zuletzt vor dreieinhalb Jahren.

Kommentare