Das "Mädchen mit den grünen Augen" ist in Haft

Sharbat Gula 1984 als Zwölfjährige und rund 17 Jahre später.
Die Afghanin Sharbat Gula lebte offenbar mit falschen Papieren in Pakistan.

Die durch ein Titelbild des Magazins National Geographic weltberühmte Afghanin Sharbat Gula ist im pakistanischen Peshawar festgenommen worden. Der Frau drohen sieben bis 14 Jahre Haft sowie eine Geldstrafe, weil sie mithilfe falscher Papiere in Pakistan gelebt habe, sagte Shahid Ilyas von der pakistanischen Registrierungsbehörde Nadra.

Foto-Ikone

Sharbat Gula war 1984 während der sowjetischen Besetzung Afghanistans von dem Fotografen Steve McCurry in einem pakistanischen Flüchtlingslager fotografiert worden. Die Aufnahme der damals Zwölfjährigen, die mit ihren grünen Augen in die Kamera schaut, wurde zur Ikone der Reportage-Fotografie.

Im April 2014 habe Gula in Peshawar einen pakistanischen Personalausweis auf den Namen Sharbat Bibi beantragt, sagte Ilyas. Obwohl das pakistanische Personenregister digitalisiert ist, soll Gula wie Tausende andere afghanische Flüchtlinge auch widerrechtlich an die Papiere gelangt sein.

Kommentare