USA

New York: 12 Tote bei Brand in Wohnhaus

Eines der schwersten Feuer in New York seit Jahrzehnten. Vier Menschen in Lebensgefahr.

Bei einem der schwersten Brände in New York seit Jahrzehnten sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen, darunter ein einjähriges Kind. Vier weitere Menschen schwebten am Donnerstag noch in Lebensgefahr. Bürgermeister Bill de Blasio sprach nach dem Feuer in einem Wohnhaus in der Bronx von einer "entsetzlichen Tragödie".

25-stöckiges Gebäude

Das Feuer war am Abend gegen 19.00 Uhr Ortszeit (1.00 Uhr MEZ) in den unteren Etagen des 25-stöckigen Gebäudes im Stadtteil Bronx ausgebrochen und hatte sich schnell nach oben ausgebreitet. Das Haus an der Prospect Avenue liegt in der Nähe des Bronx Zoos, einer beliebten Touristenattraktion in der US-Metropole.

Unter Tränen berichteten Überlebende, wie sie "Feuer, Feuer" schreien gehört hätten. Panische Bewohner des Hauses hätten sich durch den Rauch ins Freie gekämpft, mit nichts als ihrer Kleidung am Körper in einer bitterkalten Nacht.

"Heute Nacht wurden hier in der Bronx Familien auseinandergerissen", sagte de Blasio am Unglücksort, nachdem die Flammen gelöscht worden waren. "Das ist die schlimmste Brandtragödie in dieser Stadt seit mindestens einem Vierteljahrhundert." Vier Menschen kämpften demnach mit dem Tod, mehrere weitere wurden schwer verletzt.

Suche nach weiteren Opfern

Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben binnen drei Minuten am Einsatzort und konnte zwölf Menschen vor den Flammen retten. Die Suche nach weiteren Opfern dauerte an. Rotkreuzhelfer teilten Decken aus, in einer benachbarten Schule wurde ein Notquartier eingerichtet. Die Brandursache war zunächst unklar.

Medienberichten zufolge wurden zwei der geborgenen Toten in einer mit Wasser gefüllten Badewanne gefunden, wo sie offenbar vor den Flammen Schutz gesucht hatten. Laut der "New York Times" handelte es sich um das schlimmste Feuer in New York seit 1990, als 87 Menschen bei einem Brand ebenfalls in der Bronx ums Leben kamen.

Der Brand war bereits das zweite tödliche Feuer in einem Wohngebäude in New York binnen zwei Wochen. Mitte des Monats kamen eine Frau und ihre drei Kinder in Brooklyn bei einem Brand in ihrem Haus ums Leben.

New York: Zwölf Tote bei Wohnungsbrand

Kommentare