Neuseeland: "Schönster Strand der Welt" dank Crowdfunding nun öffentlich

Awaroa Beach in Neuseeland.
Awaroa Beach gehört nun zum Abel Tasman Nationalpark dank unzähliger Spenden.

Ein Paradies in der Form eines 800 Meter langen Sandstreifens: Der laut Immobilienmaklern "schönste Strand der Welt" ist dank unzähliger privater Spenden nun Teil eines öffentlichen Parks in Neuseeland.

Umgerechnet 1,5 Mio. Euro für Kauf gesammelt

Organisator Duane Major schaffte es, mittels Crowdfunding die Summe von 2,3 Millionen neuseeländischen Dollar (rund 1,5 Millionen Euro) zu sammeln und den Awaroa Beach zu kaufen - um ihn nun der Öffentlichkeit zu geben.

Der Traumstrand wurde bei einer Zeremonie dem Nationalpark Abel Tasman im äußersten Norden der Südinsel eingegliedert. "Vielleicht war es der Wind, aber womöglich habe ich mir auch ein oder zwei Tränen weggewischt", sagte Major am Montag dem Fernsehsender TV3. Die Idee, den Sandstrand zu erwerben, kam ihm zusammen mit seinem Schwager an Weihnachten. "Wir haben beschlossen, es zu versuchen", sagte der Pastor. Vom Erfolg wurde er geradezu überwältigt. "Es war eine magische Erfahrung, ein wenig surrealistisch."

Angesteckt von der Spendenfreudigkeit der Bürger gab dann auch die neuseeländische Regierung 350.000 Dollar dazu. Die Aktion sei ein "Sieg für die positive Macht der Bevölkerung und für die Bewahrung der Umwelt", erklärte die Vize-Ministerin für Umweltschutz, Nicky Wagner.

800 Meter langer Sandstreifen

Der Awaroa-Strand ist ein 800 Meter langer Sandstreifen, der nur per Boot oder Hubschrauber erreichbar ist. Ende vergangenen Jahres wurde er zum Verkauf angeboten, die Makler priesen das Stückchen Land als "bemerkenswerte Utopie auf sieben Hektar" und "Paradies auf Erden".

Kommentare