Mittelmeer: Mehr als 1100 Menschen gerettet

Symbolbild
Elf Einsätze innerhalb weniger Stunden.

Internationale Einsatzkräfte haben im Mittelmeer innerhalb weniger Stunden 1.153 Flüchtlinge in Sicherheit gebracht. Die Menschen wurden am Montag bei insgesamt elf verschiedenen Einsätzen vor Sizilien gerettet, wie die italienische Küstenwache mitteilte. Sie waren auf mehreren Schlauchbooten auf dem Weg in Richtung Europa, als sie in Seenot gerieten.

Neben der italienischen und irischen Marine waren zudem Schiffe von Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen (MSF) an den Aktionen beteiligt. Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) sind in diesem Jahr bisher knapp 31.500 Menschen über das Mittelmeer nach Italien gekommen. Demnach kommen weiter vor allem Menschen aus Subsahara-Afrika an und nicht wie nach der Schließung der Balkanroute befürchtet mehr Flüchtlinge aus Syrien.

Kommentare