Demonstrationen gegen Renzi vor Scala-Premiere

Linksradikale Aktivisten demonstrierten für Sozialwohnungen und Beschäftigung und warfen mit Eiern.

Vor Beginn der Saisonpremiere der Scala, der ersten unter der Führung von Intendanten Alexander Pereira, ist es am Sonntagnachmittag zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Linksradikale Aktivisten, die für Sozialwohnungen und Beschäftigung demonstrierten in Mailand, versuchten eine Polizeisperre zu umgehen und sich der Scala zu nähern.

Die Demonstranten, die die Sicherheitskräfte mit Eiern und Knallkörpern bewarfen, wurden von der Polizei zurückgedrängt, berichteten italienische Medien. Die Linksaktivisten klagten, die Polizei sei gegen sie mit Knüppelschlägen losgegangen. Dabei seien mindestens zwei Personen verletzt worden. Die Demonstranten skandierten Slogans gegen die Regierung von Premier Matteo Renzi und die kürzlich verabschiedete Arbeitsmarktreform, die eine Auflockerung des Kündigungsrechts vorsieht.

Intendant Pereira zeigte sich unbeeindruckt

Demonstrationen gegen Renzi vor Scala-Premiere
Carabinieri police keep guard in front of La Scala opera house on the first day of opera season in downtown Milan December 7, 2014. "Fidelio" of Ludwig van Beethoven, directed by Daniel Barenboim, will open for the 2014 opera season at opera house. As with previous years, demonstrations would take place on opening night as a way of highlighting protesters' demands and various issues in the country. REUTERS/Alessandro Garofalo (ITALY - Tags: CIVIL UNREST)
Schärfste Sicherheitsvorkehrungen waren vor der Scala-Premiere in Erwartung von Protesten ergriffen worden. Über 750 Ordnungshüter waren in der lombardischen Hauptstadt im Einsatz. Intendant Pereira zeigte sich italienischen Medien gegenüber von den Protesten unbeeindruckt:

"In den letzten 15 Jahren hat es bei Scala-Premieren immer schon Demonstrationen gegeben."

Am Sonntagabend feiert die Scala die Saisoneröffnung mit Beethovens "Fidelio" unter dem Dirigat von Daniel Barenboim, dessen Mandant als Musikdirektor des Mailänder Opernhauses Ende Dezember zu Ende geht. Die Hauptrollen übernehmen die deutsche Sopranistinnen Anja Kampe als Leonore/Fidelio und Mojca Erdmann als Marzelline. Die Rolle des Florestan singt Klaus Florian Vogt. Regisseurin ist die Britin Deborah Warner.

Kommentare