Brand in London: Zahl der Opfer auf 17 gestiegen

Premierministerin Theresa May machte sich vor Ort ein Bild der Katastrophe
Polizei rechnet mit noch mehr Toten. Die Feuerwehr musste ihre Suche unterbrechen.

Nach dem Hochhausbrand in London ist die Zahl der Todesopfer auf 17 gestiegen. Wie die Londoner Polizei am Donnerstag weiter sagte, wird mit noch höheren Opferzahlen gerechnet. Bisher waren zwölf Opfer bestätigt. Die Polizei schloss unterdessen einen Terroranschlag aus. Darauf deute nichts hin, hieß es.

Reportage: Das Inferno von London

Die Londoner Feuerwehr hat die Suche nach weiteren Opfern im ausgebrannten Hochhaus vorerst abgebrochen. Die Ränder des Gebäudes seien strukturell nicht sicher, sagte Feuerwehrchefin Dany Cotton am Donnerstag. "Ich schicke keine Feuerwehrleute da rein."

Brand in London: Zahl der Opfer auf 17 gestiegen

Brand in London: Zahl der Opfer auf 17 gestiegen

Brand in London: Zahl der Opfer auf 17 gestiegen

Brand in London: Zahl der Opfer auf 17 gestiegen

Brand in London: Zahl der Opfer auf 17 gestiegen

Brand in London: Zahl der Opfer auf 17 gestiegen

Brand in London: Zahl der Opfer auf 17 gestiegen

Brand in London: Zahl der Opfer auf 17 gestiegen

Brand in London: Zahl der Opfer auf 17 gestiegen

Brand in London: Zahl der Opfer auf 17 gestiegen

Noch immer Brandnester

In der Früh, mehr als 24 Stunden nach dem Ausbruch des verheerenden Feuers, kam noch immer Rauch aus dem Haus. Es gebe noch Brandnester, sagte Cotton. Die Feuerwehr habe alle 24 Stockwerke kurz durchsuchen können. Für eine gründlichere Suche müssten vor allem die oberen Stockwerke erst gesichert werden.

Was die Opferzahlen betrifft, so wisse niemand, wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Feuers in dem Sozialbau aufgehalten hätten, sagte Cotton. Dutzende, darunter ganze Familien, wurden am Donnerstag noch vermisst.

Nach Angaben von Bewohnern brannte das Hochhaus, dessen Fassade im Zuge einer größeren Renovierung bis ins vergangene Jahr neu verkleidet wurde, zuerst von außen. Das verbaute Dämmmaterial habe wohl zur schnellen Ausbreitung des Feuers beigetragen, sagten Experten.

Die Betreibergesellschaft KCTMO erklärte, über die langjährigen Klagen der Bewohner über Missstände "auf dem Laufenden" gewesen zu sein. Es sei aber noch zu früh, über die Ursachen des Brandes zu spekulieren. Die für die Renovierung zuständige Firma Rydon erklärte, bei der knapp zehn Millionen Euro teuren Maßnahme seien alle Brandschutz- und Sicherheitsvorschriften eingehalten worden.

May kündigt "sorgfältige Untersuchung" an

Die britische Premierministerin Theresa May kündigte dazu am Mittwochabend eine "sorgfältige Untersuchung" an. Wenn aus dem Feuer Konsequenzen zu ziehen seien, würden Maßnahmen ergriffen, sagte May. Die Regierungschefin würdigte den Einsatz der Rettungskräfte und sprach den Betroffenen ihre Anteilnahme aus.

"Heute Abend haben viele Menschen keinen Ort, wo sie hingehen können, sie haben absolut alles verloren. Ihnen zu helfen, muss für uns im Mittelpunkt stehen." Bei dem gewaltigen Brand in einem Hochhaus im Zentrum Londons waren am Mittwoch mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen.

Kommentare