Limburger Bischof ist Montag beim Papst

Limburger Bischof ist Montag beim Papst
Auch andere Deutsche Bistümer sollen Millionen in versteckten Kassen gebunkert haben.

Papst Franziskus wird am Montag den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst empfangen. Dies sagte ein Sprecher des Bischofs am Sonntag in Limburg auf Anfrage von AFP und bestätigte damit einen Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Nähere Angaben zum Zeitpunkt der Audienz konnte er nicht machen. Der umstrittene Bischof hatte seit vergangenem Sonntag in Rom auf eine Aussprache mit dem Papst gewartet.

Tebartz-van Elst steht wegen eines Strafbefehls wegen Falschaussage und der auf mindestens 31 Millionen Euro explodierten Kosten für seinen Bischofssitz in der Kritik. Ihm wird vorgeworfen, die Kosten mit verursacht zu haben und eigenmächtig und verschwenderisch mit Bistumsgeld umgegangen zu sein.

Papst entsetzt

Der Papst reagierte nach Informationen der FAS während seines vertraulichen Gesprächs mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, am Donnerstag entsetzt, als Zollitsch ihn darüber informierte, dass die Baukosten in Limburg auf bis zu 40 Millionen Euro steigen könnten. "Wie bitte?", soll Franziskus daraufhin gestöhnt haben.

Die Hintergründe der hohen Kosten und mögliche Verfehlungen des Bischofs in diesem Zusammenhang soll eine Untersuchungskommission klären, die am Freitag ihre Arbeit aufgenommen hatte. Deren Bericht, der in einigen Wochen erwartet wird, will Franziskus der FAS zufolge erst abwarten, bevor über ein formelles Absetzungsverfahren entschieden werde.

Am Sonntag wurde zudem bekannt, dass Deutschlands katholische Bistümer weiterhin erhebliche Millionenvermögen verschweigen, die in gesonderten Haushalten oder versteckten Kassen gelagert werden. Allein das Bistum Limburg des umstrittenen Tebartz-van Elst soll seit 65 Jahren Kirchensteuereinnahmen von geschätzt 300 Millionen Euro in eine versteckte Kasse verschoben haben, berichte der Spiegel. Die Millionen wurden demnach nicht im Bischöflichen Stuhl verbucht, sondern in einem bisher kaum bekannten Vermögenshaushalt des Bistums.

Kommentare