Bardarbunga spuckte Lava aus

Im Norden des Vatnajökull-Gletschers bilden sich Rauchschaden.
Ein Ausbruch des Vulkans könnte weitreichende Folgen haben. Das Flugverbot wurde aufgehoben.

Der Vulkan Bardarbunga auf Island ist ausgebrochen. In der Nacht auf Freitag spuckte der Berg wohl zum ersten Mal seit Beginn seismischer Aktivitäten vor zwei Wochen Lava aus. Isländische Meteorologen entdeckten nördlich des Gletschers Vatnajökull einen 900 Meter langen Riss, an dem das brodelnde Magma an die Oberfläche trat.

Größere Aschemengen in der Luft wurden zunächst nicht registriert, sodass der Flugverkehr weitgehend unbeeinträchtigt blieb. Direkt über dem Vulkan gab es am Freitag jedoch ein Flugverbot, zwischenzeitlich galt Alarmstufe Rot.

"Bei einem Vulkan kann man nie vorhersehen, was passiert", sagte eine Sprecherin des Zivilschutzes. Wenige Stunden nach den Eruptionen nahm die Aktivität offenbar ab. Das Meteorologische Institut hatte zunächst die höchste Alarmstufe Rot ausgelöst, was bedeutet: Ein Vulkanausbruch steht unmittelbar bevor oder ist im Gange und ein enormer Ascheausstoß ist zu erwarten. Im Laufe des Freitags senkte das Institut den Alarm auf Orange. Das bedeutet, dass der Bardarbunga eine erhöhte oder steigende Aktivität mit erhöhtem Eruptionspotenzial zeigt. Auch das Flugverbot wurde inzwischen wieder aufgehoben.

Flugverbot über Vulkan

Das über dem Berg verhängte Flugverbot umfasste einen Radius von 5,5 Kilometern und galt bis zu einer Höhe von 1,5 Kilometern. Die Flughäfen auf Island blieben vorerst geöffnet. "Es ist nur ein kleiner Bereich wirklich von der Eruption betroffen", erklärte die Zivilschutzsprecherin. Beim Ausbruch des isländischen Gletschervulkans Eyjafjallajökull 2010 waren so große Aschemengen in den Luftraum geschleudert worden, dass der Flugverkehr in weiten Teilen Europas mehrere Tage zum Erliegen kam.

Ein Ausbruch des Vulkans Bardarbunga könnte weitreichende Folgen haben. Auf dem Berg befindet sich der bei Touristen beliebte Gletscher Vatnajökull. Tritt die Lava unter dem Eis hervor, könnte sie das Eis zum Schmelzen bringen und schwere Überschwemmungen auslösen. Zu dem Ausbruch in der Nacht kam es jedoch fünf Kilometer vom Gletscher entfernt in einem Gebiet ohne Eisdecke.

14 Fakten über Vulkane:

Bardarbunga spuckte Lava aus

ICELAND VOLCANO
Bardarbunga spuckte Lava aus

Feuerriese Hier sorgte die Natur für Farbe: Der Vulkan Ätna spuckt auf Sizilien wieder Asche und Lava.
Bardarbunga spuckte Lava aus

EPAepa03397018 View of the eruption column from the Volcano Fuego, located 50 kilometers southeast of Guatemala City, Guatemala, which began on 13 September 2012. At least 10.600 inhabitants from the areas that border the volcano were evacuated by the aut
Bardarbunga spuckte Lava aus

dapdVolcanic ash spews from the Volcan de Fuego or Volcano of Fire, left, as seen from Palin, south of Guatemala City, Thursday, Sept. 13, 2012. The long-simmering volcano exploded into a series of powerful eruptions Thursday, hurling thick clouds of ash
Bardarbunga spuckte Lava aus

EPAepa03346746 A handout photograph released by New Zealand Police showing ash covering the ground after Mount Tongariro erupted overnight in Turangi, New Zealand, 07 August 2012. The volcano erupted on 06 August 2012 spewing ash from the Te Maari crate
Bardarbunga spuckte Lava aus

dapdARCHIV: Die Aschewolke des Vulkans Eyjafjallajoekull, aufgenommen in der Naehe des Ortes Hvolsvollur (Island) (Foto vom 21.04.10). Noch immer fehlen einheitliche Richtlinien auf EU-Ebene fuer die Grenzwerte von Vulkanasche in der Luft fuer den europae
Bardarbunga spuckte Lava aus

GERMANY ARTS
Bardarbunga spuckte Lava aus

REUTERSA view shows the San Cristobal volcano spewing up large clouds of gas and ash near Chinandegga City, some 150 km north of capital Managua September 8, 2012. Nicaraguas highest volcano belched an ash plume up to 3 miles (5 km) into the atmosphere on
Bardarbunga spuckte Lava aus

EPAepa03098068 Mount Etna, on the east coast of the southern Italian island of Sicily during an eruption, 09 February 2012. Mount Etna is one of the most active volcanoes in the world and is in an almost constant state of activity. EPA/DAVIDE CAUDULLO

Der Bardarbunga ist einer der größten Vulkane der Welt und gehört zu den 30 aktiven Vulkanen auf Island. Auf seiner Spitze befindet sich der Vatnajökull, der größte Gletscher Islands. Im Zentrum des Bardarbunga gibt es einen 700 Meter tiefen und im Durchmesser mehrere Kilometer großen Krater. Er wird von einer ungefähr 850 Meter dicken Schicht aus Gletschereis überzogen.

Die Insel mit ihren rund 317.000 Bewohnern erlebt im Durchschnitt alle fünf Jahre einen Vulkanausbruch. Laut dem Meteorologischen Institut auf Island hat sich die seismische Aktivität des Bardarbunga in den vergangenen sieben Jahren konstant erhöht. Vulkanologen zufolge kann ein Ausbruch des Vulkans enorme Folgen haben.

Laut Experten des Deutschen Geoforschungszentrums in Potsdam kam es vor 8.500 Jahren im Bardarbunga zu einem der gewaltigsten Vulkanausbrüche der Neuzeit. Dabei stieß der Vulkan soviel Lava aus, dass sogar eine Millionenstadt unter einer mehrere Meter dicken Lavaschicht begraben worden wäre.

Kommentare