Krokodil mit Reifen um Hals soll gerettet werden

Das Krokodil soll gerettet werden.
Die Behörden vermuten, dass dem Tier der Reifen zu eng wird.

Ein Krokodil, das seit mehr als einem Jahr mit einem Reifen um den Hals in einem indonesischen Fluss unterwegs ist, soll gerettet werden. Seitdem ein Anrainer ein Video aufnahm, auf dem das Reptil augenscheinlich nach Luft ringt, vermuten die Behörden, dass der Reifen zu eng wird. Nun soll das Krokodil eingefangen werden, um es von seiner Gummi-Halskette zu befreien.

Krokodil mit Reifen um Hals soll gerettet werden
This picture taken on September 20, 2016 shows a saltwater crocodile with a tyre around its neck in the Palu river in Palu, Central Sulawesi. Indonesian conservation officials are racing against time to locate and rescue a saltwater crocodile that has had a tire wrapped around its for more than a year on the island of Sulawesi. / AFP PHOTO / ARFA

Das vier Meter lange Salzwasserkrokodil wurde seit dem Jahr 2016 immer wieder im Fluss Palu gesichtet, der durch die gleichnamige Hauptstadt der Insel Sulawesi führt. Zuletzt wurde es unter einer Brücke gesehen, woraufhin begeisterte Passanten Selfies mit dem Tier machten. Tierschützer gehen davon aus, dass jemand dem Krokodil absichtlich den Motorradreifen überstreifte, um es einzufangen.

"Wir werden es retten"

"Im letzten Jahr war noch genug Platz, dass das Krokodil seinen Hals bewegen konnte", sagte Haruna, der Leiter der örtlichen Tierschutzbehörde, am Donnerstag. "Aber wir werden nicht warten, bis der Reifen das Tier erwürgt. Wir werden es retten."

Allerdings habe die Behörde nicht die nötigen Geräte, um das Reptil einzufangen, und wisse ohnehin derzeit nicht, wo es sei. Einen Betäubungspfeil wollen die Tierschützer nicht abschießen. Sie fürchten, dass das Krokodil dann vor Schreck wieder im Fluss abtaucht, bevor die Betäubung wirkt. Nach Angaben von Haruna wollen die Tierschutzbeamten nun versuchen, das Reptil mit einer im Fluss installierten Falle einzufangen. Sie soll bei Niedrigwasser auf dem Grund installiert werden. Im Fluss Palu leben noch rund 20 weitere Krokodile.

Kommentare