Krankenhaus in Flammen: Dutzende Tote in Südkorea

In Miryang ist der Rauch weithin sichtbar.
Genaue Zahl der Opfer noch unklar. Noch zahlreiche Patienten befinden sich im brennenden Gebäude.

Eine Brandkatastrophe in einem südkoreanischen Krankenhaus hat mindestens 37 Menschen das Leben gekostet. Bei dem Unglück in der im Südosten des Landes gelegenen Stadt Miryang seien zudem etwa 70 Menschen verletzt worden, berichtete der Rundfunksender KBS am Freitag. Über die Zahl der Todesopfer herrschte zunächst Verwirrung - in einigen Berichten war auch von 41 Todesopfern die Rede.

Krankenhaus in Flammen: Dutzende Tote in Südkorea
Karte Südkorea mit Lokalisierung GRAFIK 0112-18, 88 x 55mm

Offiziell wurden diese Angaben zunächst nicht bestätigt. Ein Sprecher des Ministeriums für Sicherheit und Inneres in Seoul sagte, die Zahl der Opfer könne sich noch ändern. Zahlreiche Verletzte befanden sich in kritischem Zustand.

In dem Spital wurden vor allem ältere Menschen behandelt. Im fünfstöckigen Hauptgebäude der Sejong-Klinik, wo das Feuer Freitagfrüh ausbrach, sollen etwa 100 Patienten gelegen haben. Er wurde vermutet, dass der Brand in der Notfallaufnahme im Erdgeschoß seinen Anfang nahm. Die Brandursache war zunächst ungeklärt.

Die meisten Opfer hätten sich im ersten und zweiten Stockwerk befunden, berichtete KBS. Die Menschen seien Opfer der giftigen Rauchgase geworden. Rettungskräfte kämpften sich durch den dicken Qualm, um Patienten zu bergen. Das Feuer war nach etwa drei Stunden gelöscht. Ein Nebengebäude mit mehr als 90 Langzeitpatienten wurde evakuiert.

Krankenhaus in Flammen: Dutzende Tote in Südkorea
TOPSHOT - Firefighters try to put out a fire at a hospital building engulfed by heavy grey smoke in Miryang on January 26, 2018. At least 15 people were killed in a blaze at a hospital in South Korea on January 26, authorities said, with 11 more critically injured. / AFP PHOTO / YONHAP / - / - South Korea OUT / REPUBLIC OF KOREA OUT NO ARCHIVES RESTRICTED TO SUBSCRIPTION USE

Südkoreas Präsident Moon Jae In äußerte laut einem Sprecher sein tiefes Bedauern über das Unglück. Bei einer eilig einberufenen Sitzung im Präsidialamt habe er seine Berater angewiesen, sicherzustellen, dass die Überlebenden die notwendige Hilfe erhalten. Miryang liegt etwa 280 Kilometer südöstlich der koreanischen Hauptstadt Seoul.

29 Tote bei Brand im Dezember

Bei einem Feuer in einem achtstöckigen Fitness- und Sportcenter im südkoreanischen Jecheon waren im Dezember 29 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 20 Menschen wurden bei dem Unglück verletzt.

Feuer in Südkorea

Kommentare