König Bhumibol feiert 70-Jahre-Thronjubiläum

König Bhumibol: Majestätsbeleidigung steht unter Strafe
Rekord.Der 88-Jährige, Symbol der Einheit in einem politisch zerstrittenen Land, ist der dienstälteste Monarch der Welt.

hailand, 88, der von seinen Landsleuten wie eine Gottheit verehrt wird, begeht heute, Donnerstag, sein 70-Jahr-Thronjubiläum. Die Feiern werden allerdings von der Sorge um die Verfassung des schwer kranken Monarchen überschattet. Der König verbrachte die vergangenen Jahre vorwiegend im Krankenhaus, öffentliche Auftritte waren selten. Zurzeit wird Bhumibol wieder wegen massiver Herzprobleme mit Antibiotika behandelt; zudem mussten die Ärzte Wasser aus seinem Gehirn ableiten. Auch seine Gattin Sirikit, 83, ist seit einem Schlaganfall 2012 schwer krank.

Bhumibol Adulyadej kam 1946 auf den Thron, nachdem sein älterer Bruder Ananda Mahidol mit einer Kugel im Kopf im Bett gefunden worden war. Der rätselhafte Tod wurde nie aufgeklärt. Bhumibol Adulyadej wurde im Alter von 18 Jahren König, und es begann eine überaus erfolgreiche Regentschaft. Der König heiratete die schöne Sirikit, das Paar bekam vier Kinder und reiste unermüdlich durchs Land, um sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen der armen Bevölkerung einzusetzen. Nicht zuletzt deshalb wird Bhumibol tief verehrt. Der König gilt auch als Symbol der Einheit in einem politisch tief zerstrittenen Land.

Thailand zählt zu den Ländern mit der strengsten Gesetzgebung für Majestätsbeleidigung weltweit. Wer den König beleidigt, muss mit bis zu 15 Jahren Haft rechnen. Seit der Machtübernahme der Junta 2014 wurde die Verfolgung von Majestätsbeleidigung nochmals verstärkt.

Kommentare