Kinder hauen Pflastersteine für Europa

Die etwa 8-jährige Sunita sitzt am 16.05.2013 in Kota, in der indischen Provinz Rajasthan, in einem Steinbruch und arbeitet mit Hammer und Meißel. Tausende Kinder hauen in Steinbrüchen in Indien Pflastersteine für den europäischen Markt. Foto: Doreen Fiedler/dpa (zu dpa "Kleine Hände hauen in Indien Pflastersteine für Europa" vom 11.06.2013) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Mehr als 100.000 indische Kinder arbeiten in Steinbrüchen und Ziegeleien - oft für den europäischen Markt.

In einer Hand hält Sangita einen Meißel, in der anderen einen viel zu großen Hammer. Das etwa achtjährige Mädchen holt aus, immer wieder, und schlägt die Kanten des Pflastersteins gerade, der demnächst auf einer Straße oder einem Platz in Europa landen dürfte. Neben ihr, inmitten der unendlichen Landschaft aus Blöcken und Schutt in Rajasthan in Indien, spielt ihre zweijährige Schwester mit den scharfkantigen Steinen.

"Die ganze Familie schafft 150 Stück an einem Tag"

Wenige Hügel weiter arbeitet der kleine Anil unter der gleichen brennenden Sonne, bei 42 Grad, ebenfalls in Flip-Flops. "Für einen Pflasterstein bekommen wir eine Rupie (1,4 Euro-Cent). Die ganze Familie schafft 150 Stück an einem Tag", sagt Vater Narpat. Wie so viele der Tausenden Arbeiter in den Steinbrüchen rund um die Stadt Kota hat er keinen Nachnamen. Auch kennt er Alter seiner beiden Söhne und drei Töchter nicht - die Buben wären aber sicher schulpflichtig.

Kinder hauen Pflastersteine für Europa
Ein kleiner Junge sitzt am 16.05.2013 in Kota, in der indischen Provinz Rajasthan, auf einem Haufen Steine. Tausende Kinder hauen in Steinbrüchen in Indien Pflastersteine für den europäischen Markt. Foto: Doreen Fiedler/dpa (zu dpa "Kleine Hände hauen in Indien Pflastersteine für Europa" vom 11.06.2013) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Anil, der zehn Jahre alt sein könnte, zeigt, wie er seinen Namen schreiben kann. Seine seltsam großen Hände, rau und voller Hornhaut, umklammern den Stift und führen ihn langsam.Dilip, der zwei Jahre ältere Bruder, ist noch nie zur Schule gegangen, er musste von Anfang an mitarbeiten. Das gilt auch für meisten anderen Kinder, die jeden Morgen die Nationalstraße nach Kota säumen auf dem Weg zu ihrem Schuttberg.

Vater Narpat ist mit seiner Familie aus dem benachbarten Bundesstaat Madhya Pradesh zugewandert. Sie kommen vom Land, aus ärmlichen Lehmhütten. Rund um die Steinbrüche haben sie zwar Arbeit - aber auch hier ist ihr Haus nur drei auf drei Meter groß, Strom gibt es genauso wenig wie eine Toilette, und Wasser holen die Töchter aus dem milchigen See.

Kontrollen

Die etwa 2000 Steinbrüche rund um Kota sind auch das Arbeitsgebiet von Anwalt und Sozialaktivist Rajnath, der für den deutschen Verein Xertifix überprüft, wo Natursteine ohne Kinder- und Schuldknechtarbeit abgebaut werden. "Aber Xertifix ist nur einer von vielen Akteuren - die meisten anderen sind Geschäftsmänner", sagt er. Der Großteil der Natursteine würden in Indien verbaut. "Aber für diese Pflastersteine gibt es keinen indischen Markt. Die gehen alle nach Europa, auch nach Deutschland."

"Die gehen alle nach Europa, auch nach Deutschland"

50 Steinbrüche und drei weiterverarbeitende Betriebe kontrolliert Rajnath regelmäßig und verteilt Siegel. In einem dieser Betriebe zeigt Manager N.K. Shaw stolz Fußplatten, Mauersteine, Begrenzungssteine, Treppenstufen. Rajnath geht die Checkliste durch: Gibt es Trinkwasser? Mund- und Ohrenschutz sowie Erste-Hilfe-Kästen? Haben die 65 Arbeiter Verträge und werden sie pünktlich bezahlt?

"Die Steine sind bei uns etwa 25 Prozent teurer als die von anderen Betrieben mit Kinderarbeit", sagt Shaw. Nicht viele wären bereit, das zu zahlen. Er zeigt eine Kiste voller orange-gemaserter Platten, von Hand gehauen, die ins niedersächsische Laatzen geht.

Der Wandel geschehe langsam, aber er passiere doch, sagt Xertifix-Geschäftsführer Walter Schmidt. Zwar sähen viele Produzenten in Indien nicht von sich aus ein, auf bessere Arbeitsbedingungen zu achten. "Aber das Thema ist dennoch präsent, weil man weiß, dass es sonst Probleme mit den Käufern in den Abnehmerländern gibt". Er sieht hier auch die Verbraucher in der Pflicht, etwa Menschen, die ein Eigenheim bauen, oder Städte, die ihre Fußgängerzonen neu pflastern.

Offiziell illegal - dennoch arbeiten 12 Mio. Kinder

Denn in Indien ist Kinderarbeit zwar illegal - doch die Behörden seien entweder überfordert oder hätten keine Interesse an der Durchsetzung des Verbots, sagt Bhuwan Ribhu von der Kinderrechtsorganisation Bachpan Bachao Andolan. Im vergangenen Jahr seien nur etwa sechs Prozent der Anzeigen überhaupt verfolgt worden, und in weniger als einem Prozent habe es eine Verurteilung gegeben. "Die Minenbesitzer fürchten sich überhaupt nicht vor Strafverfolgung."

"Die Minenbesitzer fürchten sich überhaupt nicht vor Strafverfolgung"

Kinder hauen Pflastersteine für Europa
Neeta, 11, helps her father as she carries material to be used for burning fire in a kiln at a brickyard on the outskirts of Kota, in India's desert state of Rajasthan, January 22, 2013. REUTERS/Danish Siddiqui (INDIA - Tags: SOCIETY TPX IMAGES OF THE DAY)
Beim jüngsten Zensus 2001 kam heraus, dass in Indien 12 Millionen Kinder arbeiten. Ribhu schätzt, dass derzeit mehr als 100.000 in Steinbrüchen und Ziegeleinen schuften. Viele von ihnen seien Schuldknechte - etwa weil ihre Eltern sich für eine ärztliche Behandlung Geld geliehen hatten.

Das Ausmaß wird in einem der Dörfer am Rand eines riesigen Steinbruchs bei Kota deutlich. Mit Unterstützung der deutschen Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW wurde dort eine Schule gegründet, da die nächste staatliche Schule so weit weg ist, dass die Eltern die Kinder nicht hinschicken. Bei der Einschulung hielten die Lehrer auf Fragebögen fest, ob die Kinder schon arbeiten mussten. Mehr als die Hälfte von ihnen gaben an, vorher Pflastersteine geschlagen zu haben.

Eine Reportage von Doreen Fiedler (dpa).

Kommentare