Nach Notlandung: Dreamliner-Flotte bleibt am Boden

A mechanic of All Nippon Airways (ANA) works atop the company's Boeing Co's 787 Dreamliner plane at Haneda airport in Tokyo January 16, 2013. All Nippon Airways Co Ltd said on Wednesday it will put its Boeing Co 787 Dreamliners back in operation once checks were completed on the aircraft, as soon as Thursday. The suspension of 17 of its Dreamliner aircraft came after one of the jets made an emergency landing in western Japan earlier in the day. REUTERS/Toru Hanai (JAPAN - Tags: TRANSPORT BUSINESS)
Nach einer Notlandung werden 35 Flüge gestrichen. Die Behörden sprechen von einem "sehr ernsthaften Vorfall".

Die Pannenserie bei Boeings Dreamliner reißt nicht ab: Am Mittwoch musste eine Maschine der japanischen Airline ANA wegen Rauchentwicklung in einer Kabine am Flughafen Takamatsu notlanden. Auch mit der Batterie gab es offenbar Probleme. Die Behörden sprechen mittlerweile von einem "sehr ernsthaften Vorfall", der zu einem Unfall hätte führen können. ANA und Japan Airlines ergreifen nun Sicherheitsmaßnahmen: Nach der Notlandung bleibt die gesamte japanische Dreamliner-Flotte vorerst am Boden.

Nach Notlandung: Dreamliner-Flotte bleibt am Boden
Passengers walk away from All Nippon Airways' (ANA) Boeing Co's 787 Dreamliner plane which made an emergency landing at Takamatsu airport, western Japan, as seen in this photo taken by a passenger and distributed by Japan's Kyodo January 16, 2013. A Boeing 787 operated by All Nippon Airways Co made an emergency landing in Takamatsu in western Japan after smoke appeared in the plane's cockpit, but all 137 passengers and crew members were evacuated safely, the Osaka Airport said on Wednesday. REUTERS/Kyodo (JAPAN - Tags: TRANSPORT DISASTER) MANDATORY CREDIT. JAPAN OUT. NO COMMERCIAL OR EDITORIAL SALES IN JAPAN. ATTENTION EDITORS – THIS IMAGE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SALE FOR MARKETING OR ADVERTISING CAMPAIGNS. THIS PICTURE IS DISTRIBUTED EXACTLY AS RECEIVED BY REUTERS, AS A SERVICE TO CLIENTS. YES

Etwa 35 Flüge würden gestrichen, sagte ein Sprecher von All Nippon Airways (ANA) am Mittwoch. Am Donnerstag werde entschieden, ob der Flugbetrieb mit der 787 am Freitag wieder aufgenommen werde. Auch die Japan Airlines entschied sich dazu, vorerst alle 787 Maschinen außer Betrieb zu nehmen und eine Sicherheitsinspektion durchzuführen. Japan ist bisher der größte Markt für den Dreamliner, ANA und JAL haben 24 der 50 bisher ausgelieferten Maschinen in Betrieb.

Passagiere berichteten gegenüber lokalen TV-Sendern, dass sie unmittelbar nach dem Start einen unangenehmen Geruch wie verbranntes Plastik wahrgenommen hätten. "Eine Flugbegleiterin gab die Ankündigung durch, dass die Maschine notlanden muss. Ihre Stimme war zittrig, dadurch wurde mir bewusst, dass es ernst war", sagte ein Passagier dem Sender TBS TV.

Nicht die erste Panne

In jüngster Zeit hatte es mehrere Technikpannen bei dem Prestigeobjekt des US-Flugzeugherstellers Boeing gegeben. Wegen der Vorfälle haben die US-Luftfahrtbehörde FAA und die japanische Zivilschutzbehörde Untersuchungen eingeleitet. Unter anderem waren Treibstofflecks an zwei Maschinen vom Typ Boeing 787 entdeckt worden.

Nach Notlandung: Dreamliner-Flotte bleibt am Boden
An All Nippon Airways (ANA) Boeing 787 Dreamliner is seen after making an emergency landing at Takamatsu airport in western Japan January 16, 2013, in this photo taken by Kyodo. The plane made the landing in Takamatsu after smoke appeared in the plane's cockpit, but all 137 passengers and crew members were evacuated safely, Osaka Airport said on Wednesday. Mandatory Credit REUTERS/Kyodo (JAPAN - Tags: TRANSPORT DISASTER BUSINESS TPX IMAGES OF THE DAY) ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. THIS PICTURE IS DISTRIBUTED EXACTLY AS RECEIVED BY REUTERS, AS A SERVICE TO CLIENTS. FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SALE FOR MARKETING OR ADVERTISING CAMPAIGNS. MANDATORY CREDIT. JAPAN OUT. NO COMMERCIAL OR EDITORIAL SALES IN JAPAN. YES

Schon vor dieser Pannenserie hatte der Dreamliner mehrfach für technische Probleme gesorgt. Im Juli 2012 schickte ANA fünf ihrer neuen Boeing 787 Dreamliner wegen eines Korrosionsproblems an den Getrieben zur Reparatur. Im Februar meldete Boeing, bei rund 55 Dreamlinern könne es Probleme mit dem Rumpf geben.

"Ich denke, wir nähern uns dem Punkt, ab dem sie es als ernsthafte Krise betrachten müssen", zitiert Reuters Luftfahrtexperte Richard Aboulafia von der Beraterfirma Teal Group. Wenn Boeing nicht schnell reagiere, könnte die Maschine einen schlimmen Imageverlust erleiden.

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