Indonesien: 12 Menschen starben an gepanschtem Alkohol

Eine Person die Alkohol trinkt
81 Flaschen des gepanschten Alkohols wurden beschlagnahmt.

Nach dem Genuss von gepanschtem Alkohol sind in Indonesien mindestens zwölf Menschen gestorben. Vier weitere mussten im Distrikt Bantul auf der Hauptinsel Java ins Krankenhaus gebracht werden, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Demnach wurde ein Mann festgenommen, der die giftige Spirituose verkauft haben soll. 81 Flaschen des gepanschten Alkohols wurden beschlagnahmt.

Dem Verdächtigen drohten bei einer Verurteilung bis zu 20 Jahre Gefängnis, sagte die Sprecherin weiter. Die Ermittler untersuchten, welche Stoffe in dem verhängnisvollen Getränk waren.

In Indonesien hat es in den vergangenen Jahren immer wieder Tote durch gepanschten Alkohol gegeben. Indonesien ist das Land mit der größten muslimischen Bevölkerung der Welt, die meisten praktizieren aber einen gemäßigten Islam, und in den großen Städten gibt es Alkohol. Auf dem Land dagegen trinken weniger Menschen Alkohol, der auch schwerer erhältlich ist, weshalb immer wieder gefährliche Getränke selbst gebraut werden.

Kommentare