Indien: Proteste nach Tod von 64 Kindern in Klinik

Klinik in Neu Delhi entließ Chef-Kinderarzt. Ursache der Todesfälle weiter unklar.

Nach dem Tod von mindestens 64 Kindern in fünf Tagen in einem indischen Krankenhaus ist der Chef-Kinderarzt des Universitätsklinikums in Neu Delhi entlassen worden. Er sei zum Sündenbock gemacht worden, so eine Ärztevereinigung des AIIMS-Krankenhauses am Montag. Mit der Entlassung des Pädiatrie-Chefs wolle die Regierung des Bundesstaates Uttar Pradesh ihre grobe Fahrlässigkeit und Inkompetenz vertuschen.

Indien: Proteste nach Tod von 64 Kindern in Klinik
Activists and Indian students hold placards as they shout slogans during a protest rally against the recent death of at least 64 children at a government hospital in northern India that suffered oxygen shortages, in New Delhi on August 13, 2017. At least 64 children have died over six days at a government hospital in northern India that suffered oxygen shortages, officials said on August 12. Authorities have launched an inquiry into the causes of the oxygen disruption but denied reports that it had caused the deaths at the Baba Raghav Das Hospital in Gorakhpur, Uttar Pradesh state. / AFP PHOTO / SAJJAD HUSSAIN
Am Freitag war zunächst der Tod von 30 Kindern seit Donnerstagfrüh bekannt geworden - die meisten von ihnen Frühchen auf der Neugeborenenstation. Später stellte sich heraus, dass die Zahl der toten Kinder seit Montag vergangener Woche mit insgesamt 64 Todesfällen noch höher war. Die Ursache bleibt unklar.

Gegenseitige Schuldzuweisungen

Die Behörden erklärten, die Versorgung mit Sauerstoffflaschen sei am Donnerstag unterbrochen worden, weil das Baba Raghav Das Medical College Rechnungen nicht bezahlt habe. Die Regierung des Bundesstaates stritt ab, dass dies die Todesfälle verursacht habe.

Der Gesundheitsminister von Uttar Pradesh, Sidharth Nath Singh, erklärte, dass in dem Krankenhaus in den vergangenen drei Jahren im August täglich im Schnitt 19 bis 22 Kinder gestorben seien. Die Universitätsklinik ist mit fast 1.000 Betten das größte Krankenhaus des Bezirks um die Stadt Gorakhpur, im Osten von Uttar Pradesh, dem bevölkerungsreichsten Bundesstaat Indiens.

In der Region gibt es jedes Jahr in der Monsunzeit von Juni bis September zahlreiche Fälle der durch Viren ausgelösten Tropenerkrankung Japanische Enzephalitis.

Kommentare