Im Schlaf von Feuer überrascht: 13 Tote in Lederfabrik

13 Menschen starben in Ghaziabad, rund 20 km östlich von Neu Delhi.
In der Nähe der indischen Hauptstadt Neu Delhi. Feuerwehr: Unternehmen arbeitete wahrscheinlich illegal.

In der Nähe der indischen Hauptstadt Neu Delhi sind am Freitag durch einen Brand in einer Lederfabrik 13 Menschen ums Leben gekommen. Bei den Toten handelte es sich nach Polizeiangaben um Beschäftigte des Unternehmens, das sich in der östlichen Vorstadt Sahibabad befindet.

Vom Brand im Schlaf überrascht

Die Arbeiter hatten demnach in der Firma übernachtet und wurden von dem Brand im Schlaf überrascht. Zwei oder drei Arbeiter seien verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, sagte Polizeisprecher Bhagwat Singh.

Im Schlaf von Feuer überrascht: 13 Tote in Lederfabrik
Indian residents stand near a gutted workshop in Ghaziabad, some 20 kms east of New Delhi on November 11, 2016. Thirteen workers died in a fire at a suspected illegal garment factory on the outskirts of the Indian capital early Friday as they slept in the workshop. / AFP PHOTO / CHANDAN KHANNA
Das Unternehmen arbeitete nach Einschätzung der Feuerwehr wahrscheinlich illegal. "Soweit wir sehen, war nichts in Ordnung", sagte der Feuerwehrmann Abbas Hussain. "Das Unternehmen war bestimmt nicht legal, wir können es aber erst nach einer korrekten Untersuchung bestätigen."

Immer wieder Unfälle in indischen Fabriken

In Indien gibt es immer wieder schwere Unfälle an Arbeitsstätten. Im Oktober kamen bei einer Explosion in einem Unternehmen für Feuerwerkskörper im Bundesstaat Tamil Nadu acht Arbeiter ums Leben. Bei einem ähnlichen Unglück gab es im Mai 2014 im Bundesstaat Madhya Pradesh 15 Tote.

Kommentare