Hochwasser in Paris: Seine steigt weiter an

Der Pegel der Seine soll in der Nacht auf Montag mit 5,95 Meter seinen Höchststand erreichen.

Das Hochwasser hält Paris in Atem. Der Pegel der Seine stieg in der Nacht auf Sonntag weiter an. Der Fluss sollte nach Angaben des Hochwasser-Informationsdiensts Vigicrues in der Nacht auf Montag mit 5,95 Metern seinen Höchststand erreichen, mehr als vier Meter über dem üblichen Pegel.

Hochwasser in Paris: Seine steigt weiter an
This photo taken on January 28, 2018 shows the cafe 'Les Nautes' in Paris partly immersed in the the water of the Seine river. The swollen Seine rose even higher on January 28, keeping Paris on alert, though forecasters said the flooding should peak by the end of the day. / AFP PHOTO / GEOFFROY VAN DER HASSELT

Im Großraum der französischen Hauptstadt mussten nach Polizeiangaben etwa tausend Menschen ihre Wohnungen verlassen, fast 1.500 Haushalte waren ohne Strom. Im südlichen Vorort Villeneuve-Saint-George waren die Straßen überflutet, so dass einige Anrainer mit Booten unterwegs waren. In einer Klinik im Nordwesten von Paris wurden 86 Patienten in Sicherheit gebracht, während im Stadtzentrum Keller vollliefen.

Die Schifffahrt auf der Seine wurde wegen des Hochwassers unterbrochen. Das galt nicht zuletzt für die bei Touristen beliebten Ausflugsboote, die bateaux-mouches. Auch sieben Pariser Bahnhöfe der stark genutzten Vorortbahn RER C in Flussnähe bleiben bis mindestens Mittwoch gesperrt. Die Museen in Flussnähe wurden in Alarmbereitschaft versetzt. Der Louvre schloss vorsorglich bis mindestens Montag die Abteilung mit islamischer Kunst, die auf den unteren Ebenen untergebracht ist.

Hochwasser in Paris: Seine steigt weiter an
The Eiffel Tower (L) is seen in the background as a man fishes off a barrier partially submerged by the water of the swollen Seine river in Paris on January 28, 2018. The swollen Seine rose even higher on January 28, keeping Paris on alert, though forecasters said the flooding should peak by the end of the day. / AFP PHOTO / Stéphane DELFOUR

Wegen Überflutung kam der Verkehr auf einigen Uferstraßen zum Erliegen. Eine junge Frau im noblen 16. Arrondissement freute sich darüber, jetzt "statt Autos Enten zu sehen".

Ab Montag wird das Hochwasser allmählich zurückgehen. Doch die Rückkehr zur Normalität kann Wochen dauern, wie die regionale Umweltbehörde mitteilte.

Ungewöhnlich starke Regenfälle

Grund für das Hochwasser sind die ungewöhnlich starken Regenfälle der vergangenen Wochen. Mit dem erwarteten Scheitelpunkt von 5,95 Metern bliebe das Hochwasser aber niedriger als das von 2016, als ein Höchststand von 6,10 Metern gemessen wurde. Damals kamen vier Menschen wegen der Fluten ums Leben, 24 wurden verletzt. Das Louvre-Museum blieb vier Tage lang geschlossen. Die Schäden beliefen sich Schätzungen zufolge auf zwischen 900 Millionen und 1,4 Milliarden Euro.

Der historische Höchststand der Seine von 8,62 Metern wurde im Jahr 1910 in Paris gemessen. Damals wurden insgesamt 50.000 Häuser in der Innenstadt und in Vororten überschwemmt.

Kommentare