Elbeflut verliert in Norddeutschland an Kraft

epa03739047 Numerous helpers work at a packing station for sandbags in Wittenberge, Germany, 10 June 2013. The residents of Wittenberge continue their fight against the floods of the Elbe river. Tens of thousands of people were evacuated from cities and towns along the Elbe river in Germany amid the worst flooding in the region in years. EPA/CHRISTIAN CHARISIUS
Gebiete in Sachsen-Anhalt sind nach Deichbrüchen immer noch überflutet - in Brandenburg stagnieren die Pegel.

Während vor allem die Menschen im ostdeutschen Bundesland Sachsen-Anhalt am Dienstag weiter gegen die Elbeflut kämpften, kommen die weiter nördlich gelegenen Regionen offenbar glimpflicher davon: In Brandenburg und Niedersachsen stagnierte der Elbe-Pegel vielerorts oder sank bereits wieder. Wegen des anhaltend hohen Wasserstandes der Elbe und der immensen Belastung der Deiche war die Gefahr in den betroffenen Regionen aber noch nicht gebannt. In Bayern haben unwetterartige Regenfälle zu einer neuen Hochwasserwelle auf der Donau geführt.

Elbeflut verliert in Norddeutschland an Kraft
epa03740405 A house and its surrounding is flooded by the waters of the Elbe river in Schoenhausen, Germany, 11 June 2013. The crest of a flood that has caused billions of euros of damage in Germany reached the country's northern states, where workers have laboured for days to shore up levees before the water arrives. The flooding has caused major damage in Germany, triggering a debate about government aid to owners of damaged buildings and farmland. EPA/CHRISTIAN CHARISUS
Im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt gelang es den Einsatzkräften am Dienstag, einen Deichbruch bei Fischbeck "unter Kontrolle" zu bringen, wie der Krisenstab der Landesregierung erklärte. Die Bundeswehr warf von Hubschraubern aus große, mit Sand gefüllte Säcke auf die rund 50 Meter lange Bruchstelle, so dass weniger Wasser aus der Elbe ausströmte. Allerdings waren durch den Deichbruch in der Nacht auf Montag zahlreiche Ortschaften überflutet worden. Insgesamt sind nach Angaben des Landkreises Stendal rund 11.300 Menschen von Evakuierungen betroffen.

Der Deichbruch bei Fischbeck und auch die Flutung von Havelpoldern verbesserte allerdings die Lage für die Elbanrainer im Norden. Weil das Wasser noch tagelang gegen die Deiche drücken wird, wächst allerdings die Gefahr von Lecks, Rissen oder Deichbrüchen.

Anspannung bleibt

Im Wittenberge im Bundesland Brandenburg stagnierte der Pegel am Dienstag bei 7,75 Meter und blieb damit unter den ursprünglichen Prognosen. Die Lage in der Prignitz werde aber "noch mehrere Tage sehr angespannt bleiben", erklärte das Krisenzentrum der Landesregierung. Auch in Mecklenburg-Vorpommern stabilisierte sich die Lage. In Niedersachsen erreichte die Elbe in Schnackenburg und Hitzacker ihren Scheitelpunkt. In Lauenburg in Schleswig-Holstein stieg das Wasser kaum noch. 300 Menschen hatten bereits ihre Häuser verlassen.

Die unwetterartigen Regenfälle in manchen Gebieten Bayerns führen zu einer neuen Hochwasserwelle auf der Donau. In den von der Flut der vergangenen Woche besonderes schlimm betroffenen Gebieten Niederbayerns wurde am Dienstag wieder die Hochwassermeldestufe zwei erreicht, insgesamt gibt es vier Warnstufen. In den schwäbischen Donaugebieten war es seit Montag nach wolkenbruchartigen Regenfällen zu einem sprunghaften Anschwellen der Flussläufe gekommen. An den Pegeln wurde in der Folge teils auch die Meldestufe drei erreicht. Der Landkreis Günzburg hat deswegen den Katastrophenfall ausgerufen. Dort und im Kreis Dillingen kämpften Hunderte Helfer gegen das Hochwasser.

Wie ein Sprecher der Günzburger Kreisbehörde erklärte, war zunächst unklar, wie lange der Katastrophenalarm bestehen bleibt. Im Laufe des Dienstags stabilisierten sich die Wasserstände zwar auf einem hohen Niveau - bis zum Abend wurden allerdings weitere Wassermassen aus Baden-Württemberg erwartet. "Die Donau wird sicherlich noch einmal ansteigen, aber ohne Dramatik", meinte der Kreissprecher.

Kommentare