Chronik | Welt
07.04.2017

Heißtluftballon-Rekordversuch über Ärmelkanal

Rund 100 Ballone strebten am Freitag bei strahlendem Wetter über der Meeresenge.

Etwa 100 Heißluftballons sind am Freitag von Großbritannien aus zu einem Rekordversuch über dem Ärmelkanal gestartet. Der aktuelle Rekord für eine Massen-Überquerung von Heißluftballons zwischen Großbritannien und Frankreich liegt bei 49. Er stammt aus dem Jahr 2011. Auf Bildern war zu sehen, wie Dutzende farbige Ballons über einer Fähre bei strahlendem Wetter über der Meeresenge schwebten.

"Ich werde immer gefragt, was meine Lieblingsroute ist, nachdem ich 20 Jahre lang überall auf der Welt Ballon gefahren bin. Das ist ohne Zweifel die Überquerung des Ärmelkanals", sagte Andrew Holly von dem Marketing-Unternehmen Exclusive Ballooning, das den Rekordversuch organisierte.