Grab ägyptischer Königin entdeckt

Das Grabmal der Königin
Sensationsfund: Pharao Neferefre herrschte vor 4500 Jahren. Nun wurde das Grab seiner Frau gefunden.

In Ägyptens Boden lassen sich noch immer Entdeckungen aus einer längst vergangenen Welt ausmachen: Tschechische Wissenschafter haben nun ein Grab entdeckt, das zu einer bisher unbekannten Königin aus der Zeit der fünften Dynastie gehören könnte. Der ägyptische Minister für Antiquitäten, Mamduh al-Damati, erklärte am Sonntag, erstmals habe auf diese Weise der Name der Frau von Pharao Neferefre ermittelt werden können, der vor rund 4.500 Jahren herrschte.

Grab ägyptischer Königin entdeckt
epa04547285 A handout picture provided by the Czech Institute of Egyptology on 05 January 2015 shows vessels found at the tomb of a previously unknown queen believed to have been the wife of Pharaoh Neferefre, in Abu Sir, southwest of Cairo, Egypt, 04 January 2015. A Czech archaeologists team has discovered a tomb in an ancient Egyptian necropolis that belongs to a Pharaonic queen, who ruled around 4,500 years ago and who was previously unknown. EPA/Czech Institute of Egyptology / HANDOUT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES
Das Grab wurde in Abu-Sir südwestlich von Kairo von einer Archäologenmission aus Tschechien entdeckt. Name und Stand der Frau hätten an den Innenwänden des Grabes gestanden, erklärte al-Damati. Demnach handelte es sich bei der Königin um Khentakawess III., ihr Mann soll ungefähr 2500 Jahre vor Christus geherrscht haben. Miroslaw Barta, der Leiter der tschechischen Erkundungsmission sagte, das Grab sei in der Grabanlage von Neferefre entdeckt worden. "Deshalb glauben wir, dass die Königin seine Frau war."

Der ägyptische Minister al-Damati zeigte sich zuversichtlich, dass nun "Licht in einige unbekannte Aspekte der fünften Dynastie" gebracht werde. Demnach wurden bei den Ausgrabungen auch rund 30 alltägliche Gegenstände aus Kalkstein und Kupfer gefunden.

Kommentare