Lawinenabgang am Montblanc: Drei Tote

(Symbolbild)
Ein Bergführer und zwei Bergsteigerinnen wurden von einer Lawine in den Tod gerissen.

Bei einem Lawinenunglück im Montblanc-Massiv sind ein deutscher Bergführer und zwei Bergsteigerinnen ums Leben gekommen. Der 50-Jährige und die 32 und 33 Jahre alten Frauen verunglückten bei der Besteigung des 4.465 Meter hohen Mont Maudit, wie die französischen Behörden am Donnerstag mitteilten.

An dem Berg waren plötzlich Eisblöcke abgebrochen. Die so ausgelöste Lawine riss die Dreier-Seilschaft 150 Meter mit sich in die Tiefe.

Das Unglück ereignete sich bereits Dienstagfrüh, wie die Bergwacht von Chamonix mitteilte. Zwar wurden die Retter schnell über die Lawine in 4.100 Metern Höhe informiert; sie gingen aber zunächst davon aus, dass niemand verschüttet wurde. Erst am Mittwochnachmittag alarmierte ein besorgter Freund des deutschen Bergführers die Bergwacht.

Rettungskräfte mit Lawinenhunden fanden schließlich am Mittwochabend die im Schnee verschütteten Leichen der beiden Frauen, einer Slowakin und einer Frau mit britischer und polnischer Staatsbürgerschaft. Der leblose Körper des deutschen Bergführers wurde erst am Donnerstag entdeckt.

Die drei waren von einer Berghütte aus gestartet. Sie wollten über den Mont Maudit den Gipfel des Montblanc erreichen.

Kommentare