Flug-Prototyp in Italien abgestürzt: Piloten tot

Die Absturzstelle in der Nähe von Turin.
Der AW609 Tiltrotor ist eine Mischung aus Flugzeug aus Helikopter.

Beim Absturz eines neuartigen Flug-Prototyps sind in Italien die beiden Piloten ums Leben gekommen. Das Fluggerät, eine Mischung aus Flugzeug und Hubschrauber, verunglückte bei einem Testflug in der Provinz Vercelli nordöstlich von Turin, wie der Hersteller mitteilte.

„Finmeccanica-AgustaWestland bestätigt den Verlust eine Prototyps AW609 Tiltrotor und den tragischen Verlust von zwei Piloten. Das tiefste Mitgefühl des Unternehmens ist bei den Familien“, hieß es in einer Mitteilung vom Freitag. Die Unfallursachen würden untersucht.

Der Tiltrotor wird auf der Internetseite des Unternehmens als „die nächste Generation“ der zivilen und militärischen Luftfahrt angepriesen. Er habe Geschwindigkeit und Reichweite eines Flugzeuges und könne senkrecht starten und landen wie ein Hubschrauber.

Die Nachrichtenagentur Ansa zitierte Augenzeugen, wonach das Fluggerät in der Luft explodiert sei. Bei den Piloten handele es sich um einen Italiener und einen in Italien lebenden früheren US-Marine-Offizier.

Kommentare