Florenz: Tourist in Kirche von Säule erschlagen

Ehefrau des spanischen Touristen schwer geschockt. Fahrlässigkeit vermutet. Basilika Santa Croce gesperrt.

Nachdem ein spanischer Tourist am Donnerstag in Florenz von einem herabfallenden Teil einer Säule erschlagen worden war, blieb die Basilika Santa Croce vorerst geschlossen. Die Staatsanwaltschaft sperrte das Gelände um die Kirche und untersuchte die Ursachen für das Unglück, berichteten italienische Medien. Vermutet wurde Fahrlässigkeit.

Am Kopf getroffen

Der Abschluss einer Säule hatte sich gelöst und war in das Gotteshaus gestürzt. Bei dem Opfer handelt es sich um einen 52-jährigen Bewohner Barcelonas. Der Stein, der den Spanier am Kopf getroffen hat, sei etwa 30 Zentimeter groß gewesen, wurde kolportiert. Die schwer geschockte Frau des Mannes wurde medizinisch behandelt.

Im 14. Jahrhundert erbaut

Das ab 1294 erbaute und 1385 vollendete Gotteshaus im Zentrum von Florenz gehört zu den größten Franziskanerkirchen der Welt. In Santa Croce sind einige der berühmtesten Florentiner begraben: Michelangelo, Galileo und Machiavelli.

Kommentare