"Fireball" versagt: Tragödie auf US-Jahrmarkt

Toter und Verletzte bei Unfall mit Riesenpendel auf US-Volksfest. Gouverneur von Ohio ließ alle Fahrgeschäfte schließen.

Tragisches Ende einer Vergnügungsfahrt: Bei einem Unfall mit einem Riesenpendel auf einem US-Volksfest ist mindestens ein Mensch getötet worden. Sieben weitere wurden am Mittwoch (Ortszeit) in Columbus im Staat Ohio zum Teil schwer verletzt. Augenzeugen zufolge brach ein Teil einer Gondel, die Insassen wurden durch die Luft geschleudert.

Bei dem Toten handelt es sich nach Angaben der örtlichen Feuerwehr um einen 18-Jährigen. Der junge Mann sei 15 Meter weit durch die Luft geschleudert worden und beim Aufprall auf dem Boden ums Leben gekommen, sagte ein Sprecher. Drei weitere Volksfest-Besucher sollen sich noch in Lebensgefahr befinden.

"Fireball" versagt: Tragödie auf US-Jahrmarkt
A ride called Fireball malfunctioned causing numerous injuries at the Ohio State Fair in Colombus, Ohio, U.S. July 26, 2017. Bruce Lamm/@OntheLamm/Social Media Website/via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY. MANDATORY CREDIT. NO RESALES. NO ARCHIVES.

Eine Augenzeugin sagte dem Fernsehsender CNN, bei dem Riesenpendel namens "Fire Ball" (Feuerball) sei ein Teil einer Gondel gebrochen. Sie habe gesehen, wie die darin sitzenden Menschen herausgeschleudert worden seien. "Mindestens zwei von ihnen flogen meterweit durch die Luft und landeten mit dem Rücken auf dem Betonboden", sagte die Frau, die mit ihren drei Kindern zu der Ohio State Fair gekommen war.

Der Gouverneur von Ohio, John Kasich, ließ nach dem Unglück alle Fahrgeschäfte auf dem Volksfest schließen, das gerade erst eröffnet hatte. Der Leiter der Klinik in Ohio, in die einige der Opfer gebracht wurden, sprach von Verletzungen wie bei einem Autounfall mit hoher Geschwindigkeit. Es hätten "gewaltige Kräfte" bei dem Riesenpendel gewirkt, sagte David Evans.

Kommentare