Erste Homo-Ehen in Australien geschlossen

.
Die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe wurde im Dezember vom australischen Parlament beschlossen.

In Australien sind landesweit die ersten Homo-Ehen geschlossen worden. Kurz nach Mitternacht am Dienstag gaben sich in der Stadt Carool in New South Wales die beiden Sportler Luke Sullivan und Craig Burns das Jawort. "Wir sind sehr glücklich, dass wir eines der ersten homosexuellen Paare sind, die in Australien geheiratet haben", sagte der 29-jährige Burns der Nachrichtenagentur AFP.

Dies sei ein Fortschritt bei der Gleichstellung von Menschen. In anderen Landesteilen wurden ebenfalls die ersten Homo-Ehen offiziell gefeiert, nachdem das australische Parlament im Dezember die lange umstrittene Reform verabschiedet hatte.

Mehrheit votierte für Ja

Anfang November hatten sich die Bürger in einer nicht bindenden Briefabstimmung mit großer Mehrheit für die Homo-Ehe ausgesprochen. Rund 62 Prozent der Teilnehmer votierten mit Ja, rund 38 Prozent stimmten dagegen. Der konservative Premierminister Malcolm Turnbull unterstützte das Ja-Lager.

Kommentare