Erneuter Unfall in USA: Dreijähriger stürzte von Achterbahn

Der Bub wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus geflogen. Erst vor einer Woche starb ein Zehnjähriger in einem Vergnügungspark in Kansas.

Zum dritten Mal binnen fünf Tagen ist ein Kind in einem Vergnügungspark in den USA verunglückt.

Ein Dreijähriger stürzte nach örtlichen Medienberichten am Donnerstag nahe Pittsburgh im Bundesstaat Pennsylvania von einer Achterbahn. Der Bub wurde demnach verletzt, aber bei Bewusstsein in ein Krankenhaus geflogen.

Es war zunächst unklar, wie es zu dem Sturz kam und wie tief das Kind fiel. Dem TV-Sender WTAE zufolge war die 78 Jahre alte Achterbahn aus Holz zuletzt am Samstag überprüft worden.

Erst am Montag waren in Tennessee drei Mädchen wegen eines mechanischen Fehlers von einem Riesenrad gestürzt. Eine Sechsjährige erlitt dabei ein Schädel-Hirn-Trauma. Einen Tag davor war ein Zehnjähriger bei einem Unfall auf einer mehr als 50 Meter hohen Wasserrutsche in Kansas ums Leben gekommen. Bei dem Todesopfer handelt es sich um Caleb Schwab, den Sohn des republikanischen Abgeordneten im Parlament des angrenzenden Bundesstaates Missouri, Scott Schwab. Rettungskräfte fanden den Buben demnach am Sonntag tot im Wasserbecken der Rutsche. Er starb an einer Nackenverletzung, wie später bekannt wurde.

Erneuter Unfall in USA: Dreijähriger stürzte von Achterbahn
A general view of the Verruckt waterslide at the Schlitterbahn Waterpark in Kansas City, Kansas July 8, 2014, before its scheduled opening on July 10. REUTERS/Dave Kaup/File Photo
Bei der Anlage mit dem deutschen Namen "Verrückt" handelt es sich laut einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde um die höchste Wasserrutsche der Welt mit gut 51 Metern Höhe. Kleine, mit drei Personen besetzte Schlauchboote rasen dort mit einer Geschwindigkeit von fast 100 Kilometern pro Stunde die Rutsche hinunter, ehe sie durch eine Gegensteigung gebremst werden:

Kommentare