Erlebnisbad im Stresstest: 1200 gehen ungeduscht schwimmen

(Symbolbild)
Schüler aus zehn Schulen waren als Versuchskaninchen geladen, die Filter haben es überstanden.

Ungeduscht schwimmen - was sonst auf dem Index steht, ist in einem neuen deutschen Erlebnisbad in dieser Woche 1200 Schülern erlaubt. "Wir machen eine Art Stresstest", sagte der Geschäftsführer der Herner Bädergesellschaft. Im ersten Betriebsjahr sei ein großer Funktionstest vorgeschrieben, Filter- und Pumptechnik sowie der Wasserkreislauf müssten kontrolliert werden.

Die sonst geltende Duschpflicht wurde daher für das in Wananas in Herne (Nordrhein-Westfalen) gelegene Bad für zwei Tage außer Kraft gesetzt. "Ohne diesen Duschvorgang dürfen alle dann direkt ins Wasser rein", so Geschäftsführer Lothar Przybyl.

Zehn Schulen beteiligen sich den Angaben zufolge an der Aktion. Am Donnerstagmittag tummelten sich rund 600 Kinder in dem Bad. Fürs Mitmachen gab es ein Dankeschön: Jeder Schüler bekam eine Portion Pommes und ein Getränk - bei freiem Eintritt. Einen besonderen Aufruf, ungewaschen zu kommen, habe es allerdings nicht gegeben, sagte Przybyl. "Die Kinder sind so gekommen wie sonst auch. Es waren keine Dreckspatzen hier." Und die Technik funktioniere. Przybyl: "Ph-Werte, Chlorwerte - alles im grünen Bereich."

Kommentare