Die "Horror-Clowns" tauchen nun auch in England auf

(Symbolbild)
Ähnliche Vorfälle wurden bereits aus den USA und Frankreich gemeldet, der Hintergrund ist völlig unklar.

Erst kürzlich waren sie in den USA aufgetaucht. Mysteriöse Clowns, die Kinder im Süden der USA in den Wald locken wollen.

Die merkwürdigen Clowns erscheinen aus dem Nichts auf und verschwinden wieder. Jetzt wurden die Clowns auch in Großbritannien gesichtet. Unbekannte in Clownkostümen haben zahlreiche Menschen auf der Insel in Angst und Schrecken versetzt. Die Polizei in der Region Thames Valley westlich von London berichtete von 14 gemeldeten Vorfällen am Wochenende, bei denen Menschen von Maskierten erschreckt oder eingeschüchtert worden seien.

Polizei warnt

Täter müssten mit Festnahmen und einer Eintragung im Vorstrafenregister rechnen, warnte Hauptkommissar Andy Boyd in einer Stellungnahme. Bei den sogenannten "Killer-Clowns" handelt es sich um einen Trend, der zuvor in Frankreich und den USA beobachtet worden war.

Ein mit einem Messer bewaffneter Mann im Clownkostüm war am Freitag einer Gruppe von vier Kindern in Chester-Le-Street im englischen Nordosten auf dem Schulweg gefolgt, wie die Polizei in Durham mitteilte. "Wir glauben, das ist Teil einer viel größeren Posse, die sich gerade in den USA und in Teilen des Vereinigten Königreichs ausbreitet", sagte Polizeiwachtmeister Mel Sutherland in einer Stellungnahme. Die Polizei untersuche in dem Zusammenhang auch verschiedene Profile in sozialen Netzwerken. Weitere Vorfälle wurden in der südöstlichen Grafschaft Essex gemeldet, wo Clowns Kinder vor Schulen ansprachen und erschreckten.

Bereits in den 80er-Jahren waren entsprechende "Horror-Clowns" aufgetaucht, wohl inspiriert vom Stephen King Bestseller "It". King reagierte mit einem Twitter-Eintrag auf das Phänomen und rief zur Gelassenheit auf:

Kommentare