Zwei Polizisten in Brandenburg überfahren und getötet

Polizeifahrzeuge an der Stelle, an der zwei Polizisten überfahren wurden
Ein Verdächtiger wurde nach kurzer Flucht gefasst. Er soll zuvor seine Großmutter ermordet haben.

Auf der Flucht vor der Polizei hat ein 24-Jähriger im Landkreis Oder-Spree am Dienstag zwei Polizisten überfahren und getötet. Der Mann sei verdächtig, in Müllrose zuvor seine 79 Jahre alte Großmutter umgebracht zu haben, berichtete Polizeisprecher Ingo Heese.Die getötete Frau soll Schnittverletzungen am Hals gehabt haben.

Nach dem Fund der Leiche am Vormittag sei der 24-Jährige schnell in Verdacht geraten, berichtete Heese. Der Mann sei mit seinem Auto geflohen und habe an einer Kontrollstelle in Oegeln die beiden Beamten überfahren. Beide Polizisten seien noch an dem Tatort ihren schweren Verletzungen erlegen, sagte der Sprecher.
Der 24-Jährige wurde kurz darauf gefasst. Zu den Hintergründen der Tat gebe es noch keine Erkenntnisse, sagte Polizeisprecherin Bärbel Cotte-Weiß. Der Mann sei zunächst in ärztlicher Behandlung.

Mit Auto der Großmutter auf der Flucht

Die Polizei sei am Vormittag alarmiert worden, weil die 79-Jährige tot in ihrer Wohnung gefunden worden war, berichtete Heese. „Die ersten Erkenntnisse deuteten klar auf ein Tötungsdelikt hin.“ Daraufhin sei der 24-Jährige Enkel auf Grund von Hinweisen in Verdacht geraten. Der Mann sei mit dem Auto der Großmutter geflohen und von Zeugen in Müllrose gesehen worden. Sofort wurde eine Großfahndung auch mit Hubschraubern ausgelöst.

Zeugen berichteten der Polizei, der 24-Jährige habe eine Freundin in Bayern. Daraufhin wurden sofort die Autobahnauffahrten gesperrt. Wenig später sei der Mann von Zeugen zunächst in Müllrose und dann in Beeskow gesehen worden sein, so der Sprecher. Der 24-Jährige habe auf seiner Flucht in der Nähe von Beeskow mindestens drei Verkehrsunfälle verursacht. Dabei wurde einige Fahrzeuge beschädigt. Ob es Verletzte gab, war zunächst nicht bekannt.

Eine Streife habe auf der Bundesstraße 87 in Oegeln bei Beeskow versucht, den flüchtigen Enkel mit einem ausgelegten Nagelbrett zu stoppen, berichtete Cotte-Weiß. Doch der Mann sei dem Hindernis ausgewichen und habe auf dem Radweg neben der Bundesstraße die beiden Beamten überrollt. Sie starben noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen. Der 24-Jährige flüchtete zu Fuß weiter und wurde wenig später neben der Bundesstraße im Schilf festgenommen.

Kommentare