Grab von General de Gaulle geschändet

Der Friedhof von Colombey-les-deux-Eglises: Im Vordergrund das Grab des Generals
Ein etwa 30-Jähriger wurde dabei gefilmt, als er das Steinkreuz am Grab von Frankreichs Ex-Präsident umgestoßen hat.

Das Grab von Frankreichs legendärem Präsidenten Charles de Gaulle ist geschändet worden. Ein etwa 30 Jahre altes "Individuum" sei am Samstag auf das Grab im nordfranzösischen Colombey-les-deux-Eglises gestiegen und habe mit zwei Tritten das eineinhalb Meter hohe Steinkreuz auf dem Grab umgestoßen, teilte die Polizei mit. Das Kreuz sei zerbrochen, der Grabstein aber nicht beschädigt worden.

Grab von General de Gaulle geschändet
The tomb of French General and statesman Charles de Gaulle (1890-1970) is pictured in Colombey-les-deux-Eglises, northeastern France, on May 28, 2017, a day after the grave was vandalised. A man aged in his thirties stepped onto the grave and kicked the base of a 1.5-metre (4.9-feet) -high stone cross at its head, causing the cross to topple over and break, the police said. The gravestone itself was undamaged, they said. / AFP PHOTO / FRANCOIS NASCIMBENI
Da die Grabstätte des Generals rund um die Uhr gefilmt wird, wissen die Ermittler nach eigenen Angaben, dass die Tat um 17.14 Uhr von einem Einzeltäter begangen wurde. Die Tat habe "weniger als eine Minute" gedauert, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Täter war demnach nicht vermummt.
Grab von General de Gaulle geschändet
(FILES) This file photo taken on November 9, 2015 shows wreaths of flowers placed on the tomb of French General and statesman Charles de Gaulle (1890-1970) following a ceremony marking the 45th anniversary of his death at Colombey-les-deux-Eglises, northeastern France. De Gaulle's grave was degraded, according to concordant sources, on May 27, 2017. / AFP PHOTO / FRANCOIS NASCIMBENI
General de Gaulle hatte sich 1940 im britischen Exil an die Spitze des Freien Frankreichs gestellt, das gegen die Nazi-Besatzung kämpfte. 1958 gründete er die Fünfte Republik in Frankreich, von 1959 bis 1969 war er ihr Präsident. 1970 starb er kurz vor seinem 80. Geburtstag. In dem Dorf Colombey-les-deux-Eglises liegt er neben seiner Frau Yvonne und seiner Tochter Anne begraben.

Kommentare