USA

Bush Sen.: Fallschirmsprung zum 90er

Tandemsprung für Bush Sen.
Auch in hohem Alter noch abenteuerlustig: Der Alt-Präsident hielt an seiner Geburtstagstradition fest.

Der frühere US-Präsident George H.W. Bush hat sich zum 90. Geburtstag am Donnerstag einen Fallschirmsprung gegönnt. Der Polit-Rentner absolvierte den Tandemsprung in der Nähe des Familienanwesens in Kennebunkport im Bundesstaat Maine. Am Boden wurde er unter anderem von seinem Sohn, dem früheren Präsidenten George W. Bush, in Empfang genommen.

Vor dem Sprung hatte Bush senior über den Onlinedienst Twitter erklärt: "Es ist ein wunderbarer Tag in Maine - tatsächlich schön genug für einen Fallschirmsprung." Bereits zu seinem 80. und 85. Geburtstag war der frühere Präsident mit einem Fallschirm abgesprungen. Seinen ersten Sprung hatte Bush unfreiwillig am 2. September 1944 erlebt, als er als Pilot im Zweiten Weltkrieg von den Japanern über einer Pazifikinsel abgeschossen wurde.

Schlechte Erfahrungen

Bush Sen.: Fallschirmsprung zum 90er
epa04252800 Former US President George H.W. Bush smiles as he celebrates his 90th birthday in Kennebunkport, Maine, USA, 12 June 2014. Bush made a tandem parachute jump from a helicopter with retired US Army Golden Knights member Sgt. 1st Class Mike Elliott. Bush made a similar jump five years ago and pledged to do it again. EPA/CA SMITH PHOTOGRAPHY / HANDOUT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES
In einem Interview mit dem Fernsehsender NBC sagte der 90-Jährige am Donnerstag, eigentlich habe er nach dieser Erfahrung nie wieder aus einem Flugzeug springen wollen. Damals habe er den Fallschirm zu früh ausgelöst und sei mit dem Kopf gegen das Flugzeugheck gestoßen, erinnerte er sich in dem Gespräch mit seiner Enkeltochter Jenna Bush Hager. Später habe er sich dann entschlossen, doch noch einmal einen Fallschirmsprung zu wagen - und es "dieses Mal richtig zu machen".

Bush, der von 1989 bis 1993 im Weißen Haus amtierte, zeigt sich nur noch selten in der Öffentlichkeit. Ende 2012 lag er mit einer schweren Bronchitis zwei Monate im Krankenhaus, vorübergehend wurde er auf der Intensivstation behandelt. Mittlerweile hat sich sein Gesundheitszustand wieder stabilisiert, allerdings sitzt er die meiste Zeit im Rollstuhl.

US-Präsident Barack Obama ließ seinen Vorgänger am Donnerstag in einem Geburtstagsgruß hochleben. Bush senior sei ein "feiner Mann", sagte Obama zu NBC. "Ich möchte, dass er weiß, dass die ganze Familie Obama ihm nur das Beste wünscht."

Kommentare